Was bedeutet Zähmung?

8 Antworten

"Zähmung bezeichnet die Anpassung des Verhaltens von Wildtieren an die Bedürfnisse des Menschen. Zur Zähmung gehört, dass die Tiere Zutrauen zum Menschen fassen, Scheu und Fluchtreflex verlieren und den Menschen nicht angreifen oder verletzen und andere wilde Verhaltensweisen ablegen. Die Zähmung von Tieren ist nicht gleichzusetzen mit Dressur, also der weitergehenden Ausbildung des Tieres, oder der Domestikation.

Zähmung wird auch als Synonym für Beruhigung verwendet und im übertragenen Sinn beispielsweise auch auf Flüsse und Menschen angewandt. Historisch wurde Zähmung bis in die Neuzeit hinein auch für angebaute Pflanzen verwendet"

Wikipedia  https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hmung

"zahm" ist sprachgeschichtlich verwandt mit dem latein. Wort für "Haus" = domus; daher  heißt zähmen es im Englischen domesticate = "ans Haus  gewöhnen" und wir haben ja auch das Fremdwort "domestiziert".  Mit dem "Haus"  ist natürlich die Nähe zum Menschen gemeint. (Kühe hat man selten im Haus, aber immerhin im Stall.)

Es ist für ein ein wild lebendes Tier ja nicht selbstverständlich, mit Menschen zusammenzu leben, und für eine ganze Rasse braucht es lange Zeit, ehe die Gene sich derart verändert haben, dass die Angst vor dem Menschen schwindet.

Lies doch den WP-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hmung

Koschutnig  06.12.2015, 11:56

Hoppla: Das  "es" in Zeile 2 gehört weg, und zusammenzuleben ist sicher nur 1 Wort

Zähmung = Unerwünschtes Verhalten abtrainieren/unterbinden und im Gegenzug das gewünschte Wohlverhalten erreichen.

:-)

Zähnung sind die Bemühungen des Menschen gegenüber Tieren, sich ein bestimmtes Verhalten abzugewöhnen oder zurückzustellen, sich an den Menschen anzupassen. (Allgemein: Wenn ihr definieren müsst, suche einen Oberbegriff zu dem zu definierenden Begriff. )

Nach einer Zähmung ist das gezähmte Wesen gefügig und brav, sein natürlicher Widerstand ist zerbrochen und es kann durch den Zämenden mit neuen Inhalten gefüllt werden.