Gehört Islam(ismus) zu Deutschland und Europa?

6 Antworten

Ich bin für eine strikte Trennung von Staat und Kirche. - Das ist eine der Demokratiegrundlagen Europas und warum es hier besser läuft, als auf dem einen oder anderen Kontinent.

Wenn man also Religionen toleriert, dann sollten es natürlich alle Religionen sein. Nur darf keine davon politische Macht haben. Sie sind nur für ethische oder religiöse Anstöße zuständig und auf keinen Fall dürfen sie Bestandteil der Gewaltenteilung eines Staates sein. Also Islam ja, allerdings nur ohne Scharia.

XDsssa
Beitragsersteller

was glauben Sie wie viele Gläubige Muslime sich von der Scharia distanzieren, wenn dieses der Kern der Religion sind?

Realisti  22.11.2023, 14:56
@XDsssa

Religion als Gerichtsbarkeit ist nicht gut. Damit begibt man sich in die Gewalt von Fanatikern. Wer das nicht begreift, der sollte keine Macht bekommen.

XDsssa
Beitragsersteller
@Realisti

richtig aber sie haben meine Frage nicht beantwortet, wie viele Muslime distanzieren sich von der Scharia?

Realisti  22.11.2023, 15:06
@XDsssa

Das weiß ich nicht. Also kann ich die Frage nicht beantworten.

Der Islam ja. Denn viele Flüchtlinge würden ohne ihren Glauben ihre Identität, die ihnen Sicherheit gibt, verlieren.

Der fundamentalistische Islam dagegen nicht.

Muslime, die eine Einstellungen zu Demokratie und Rechtsstaat haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind, die sollten Europa klar verlassen.

Das gilt auch für Christen, Hindus oder Atheisten, welche so denken. Es würde damit Platz frei für Muslime, die einfach einen Ort voller Ruhe und Frieden suchen.

XDsssa
Beitragsersteller

das ist das Problem, wir sind ja ne das Resozialisierungscamp der Welt und wir Leben im CHRISTLICHEN Abendland oder bestreiten sie dies?

Kommt ganz darauf an wo in Europa.

Die Türkei gehört zu Europa und ist islamisch. Die russische Kaukasusregion ist weitgehend islamisch und hat vor allem ein Islamismus Problem.

Aserbaidschan und Kasachstan gehören teilweise zu Europa und sind islamisch geprägt.

Islamischen Bevölkerungsanteile innerhalb der ethnischen Bevölkerung gibt es auch in Bosnien, Montenegro, Albanien, Kosovo und Mazedonien.

Von daher gehört er bei einigen Ländern partiell durchaus teilweise dazu. Islamismus je nach Region.

Zu DE oder dem Abendland allgemein gehört er aber eigentlich nicht dazu.

XDsssa
Beitragsersteller

damit ist die EU gemeint.

Man muss klar zwischen den Gläubigen und der Religion trennen. Die Gläubigen können nichts dafür, dass sie mit dem Virus des Glaubens infiziert wurden.

Die Religion hingegen ist mit ihrem Anspruch auf Wahrhaftigkeit und dem Anspruch auf Weltherrschaft und einem weltweiten Kalifat nicht mit dem deutschen Grundgesetz vereinbar. Der Islam kann also gar nicht zu Deutschland gehören. Er würde alles zerstören, was das Leben in einer Demokratie schön macht.

XDsssa
Beitragsersteller

aber was ist wenn ein Großteil der Gläubigen das wollen? die Forderung und Aufbau der Scharia ist kern dieses Glauben. deswegen sehe ich den Islam auch nicht mehr als Religion sondern Ideologie

Fuchssprung  22.11.2023, 14:58
@XDsssa

Die meisten von denen sind selbst nur Gefangene ihrer Religion. Die meisten sind sehr froh über Demokratie und Freiheit. Die wollen keinen Gottesstaat.

Er ist da, ja. Ob er zu Deutschland gehört, ist individuelle Geschmackssache.

Gehört Zucker in den Kaffee, wenn er nunmal schon drinnen ist? Die einen sagen ja, die anderen sagen, er ist drinnen, aber gehört für mich da nicht hin.

LG.

XDsssa
Beitragsersteller

ja aber weiterhin Wagenlandungen voll Zucker in den Kaffee zu kippen macht nicht so viel sinn oder?

Zwitscherling  22.11.2023, 14:43
@XDsssa

Tchja, es ist nicht zu leugnen, dass es immer mehr Menschen gibt, die merken, dass zu viel Zucker im Kaffee dann doch nicht so gut schmeckt und auch recht ungesund ist.

Für viele kann es aber nicht süß genug sein. Die würden sogar den Kaffee weg lassen und einen Zuckerwürfel essen.