gegenüberliegende Ecken (opposite corner)?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Im beigefügten Bild liegt liegen jeweils die Ecken A und C sowie B und D gegenüber.

Anhand der gegebenen Werte musst du nun überlegen, welche Ecke (1,f(1)) entspricht und welche (2,0) entspricht.

Tipp: Rechne zuerst f(1) aus. Welche Koordinaten hat (1,f(1)) dann? Welche Ecke liegt weiter rechts als die andere, welche weiter oben?

Wenn du die beiden Ecken identifiziert hast, kannst du die Koordinaten der anderen beiden Ecken damit bestimmen und das Rechteck zeichnen.

Zur Probe: Das gezeichnete Rechteck könnte man auch als andere geometrische Figur bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Ich hätte da nur eine Bemerkung zur Aufgabenstellung.

Aus zwei diagonal gegenüberliegenden Eckpunkten soll da ein Rechteck (in der x-y-Ebene) konstruiert werden. Effektiv gäbe es dazu natürlich unendlich viele Lösungsmöglichkeiten (Thales lässt grüßen).

Damit klar ist, welches dieser Rechtecke wirklich gemeint sein soll, müsste (so wie ich die Aufgabe verstehe) noch gesagt werden, dass die Seiten des Rechtecks zu den Achsen des Koordinatensystems parallel sein sollen.

Ein Rechteck hat 4 Ecken. In der üblichen Bezeichung ABCD liegen die Ecken A und C einander gegenüber, ebenso die Ecken B und D.

Die Diagonalen verbinden die gegenüberliegenden Ecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.