Gefangen im Betreuten Wohnen?

2 Antworten

Warten, bis es dir besser geht oder aktiv dagegen was tun.

So mach ich es (bin auch im betreuten wohnen)

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Du müsstest ja gut verdienen, aber wie? Selbst wenn man 100 prozent Erwerbsfähig wäre, heisst das ja noch lange nicht, dass man gut verdient.

Thatgirl879  02.09.2024, 00:36
@KeinAFDWaehlerr

Ich hab vor ein Studium zu beginnen sobald ich raus bin hier. Aber das mache ich erst sobald es mir psychisch so gut geht, dass ich denke, dass ich es auch schaffen kann. Und mit Bafög kann ich mir ne kleine Studentenwohnung leisten

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Thatgirl879

Glaubst du etwa ohne Job wirst du eine Wohnung finden?

Ausserdem warum denkst du das du ein Studium schaffst, warum nicht Ausbildung?

Thatgirl879  02.09.2024, 00:43
@KeinAFDWaehlerr

Ja ich könnte mir noch nen Nebenjob suchen. Aber nen richtigen Vollzeit Job werde ich ja nicht finden, weil ich noch keine Ausbildung oder Studium gemacht habe !

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Thatgirl879

Gibt Leute die ohne Ausbildung vollzeit arbeiten, manchmal hat man wohl keine andere Wahl.

Thatgirl879  02.09.2024, 00:45
@KeinAFDWaehlerr

Ich mache aber Studium ich kriege nämlich eine Studentenwohnung auch ohne Job nur mit Bafög !

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Thatgirl879

Heisst das ich muss auch studieren damit ich aus dem betreuten wohnen raus komme?

Thatgirl879  02.09.2024, 00:48
@KeinAFDWaehlerr

Ich würde sagen, Fang ne Ausbildung an da verdienst du schonmal ca. 1000€ im Monat und kannst dir eventuell ne sehr billige kleine Wohnung leisten wenn's hinkommt

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Thatgirl879

Ein anderer user meinte Leute wie wir sollten in die Behindertenwerkstatt

Thatgirl879  02.09.2024, 00:52
@KeinAFDWaehlerr

Ja aber da verdient man doch kein Geld ! Und ich bin weder körperlich noch geistig behindert !

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Thatgirl879

Ja aber die Person meinte da wir im betreuten wohnen sind können wir nicht mehr.

nur weil man in Betreutes wohnen lebst, heut es ja nicht das man aus dem Quark kommt.

es gibt viele die trotz Psychischer Einschränkungen was aus ihr leben machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Freude, Bekannte und Familie

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Ich muss dort raus kommen, unbedingt

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@ElfeLegolas

Aber wie kriege ich ein guten Job ohne Ausbildung oder Studium damit ich dort raus komme?

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Thatgirl879

Und wer bezahlt diese Ausbildung oder Studium, bafög ist keine Garantie

ElfeLegolas  02.09.2024, 00:47
@KeinAFDWaehlerr

ich bin seit mein 21 Lebensjahr Psychisch Erkrankt. bin übern den Amtsarzt Dauer Arbeitsunfähig. hab ne eigene Wohnung und bekomme Geld vom Amt. ich komme so klar. würde gerne Arbeiten und mein eigenes Geld verdienen, soll nicht so sein.

aber man kann sie stabilisieren lassen, das man Arbeiten kannst. das sind Behinderten Werkstäten und so. kenne jemanden die das macht und hat ne eigenen Wohnung.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@ElfeLegolas

Nein, ich will nicht in eine Behindertenwerkstatt.

Wenn Behindertenwerkstatt meine einzige Alternative ist gibt es keine Hoffnung.

ElfeLegolas  02.09.2024, 00:50
@KeinAFDWaehlerr

ist aber meistens so bei Psychisch Erkrankten. weil sie meistens nicht zurück finden ins normale leben.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@ElfeLegolas

Wenn das wirklich. so ist gibt es schlichtweg keine Hoffnung.

Aber eines sag ich dir, ich werde ein Teufel tun in die Behindertenwerkstatt zu gehen.

ElfeLegolas  02.09.2024, 00:54
@KeinAFDWaehlerr

beruhig dich, ich hab dir nur den Weg aufgezählt wie es aus sieht. keiner zwingt dich da hin zu gehen. such dir ne schöne Wohnung, glaub mir dann geht´s dir auf Dauer viel besser.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@ElfeLegolas

Wieso siehst du die Behindertenwerkstatt als Chance, was soll das? Und Wohnung von welchem Geld?

ElfeLegolas  02.09.2024, 00:56
@KeinAFDWaehlerr

mit der Grundsicherung? deine Betreuung und da wo du wohnst wird vermutlich auch über die Grundsicherung bezahlt. wie auch das Geld für dein Essen.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@ElfeLegolas

Glaubst du ernsthaft das reicht für wene schöne Wohnung?

Sehr weltfremd.

ElfeLegolas  02.09.2024, 01:04
@KeinAFDWaehlerr

ich wohne in eine schöne Wohnung in Hamburg und das Amt bezahlt sie. ich möchte meine Wohnung nicht missen. ich würde in einem Betreutes wohnen Kaput gehen. so gar wenn immer ein Betreuer mir auf den Wecker geht und mein leben nicht leben lässt. wie auch ne Haushaltshilfe. hab vor kurzen alles gekündigt. weil es mir langte. mir geht´s seit dem besser.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@ElfeLegolas

Du hast dich aufgegeben, siehst du es nicht?

Aber wieso soll ich mich auch der allgemeinheit für alle Zeiten ausruhen?

Mit welchem recht?

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@ElfeLegolas

Ja, aber arbeiten willst du nicht schon klar.

Schöne Wohnung vom Amt erwarten und alles, aber nicht auch nur ansatzweise versuchen zu arbeiten.

Da würde ich mich zu schuldig fühlen.

Mal abgesehen davon kriegst du normalerweise keine schöne wohnung ohne guten Job.

ElfeLegolas  02.09.2024, 01:08
@KeinAFDWaehlerr

wenn du meinst und als ob du mich kennen würdest. siehst ne ganze andere Person als du dir im Kopf vorstellst.

so ich verschwinde für heut Nacht hier. eine schöne Nacht noch. ich geh in mein privates über.