Darf man mit 15 ohne Einwilligung der Eltern in ein betreutes Wohnen?
Hi. Ich bin 15 Jahre alt und möchte in ein betreutes Wohnen. Also in eine eigene Wohnung und 2-3 mal in der Woche kommt einer und schaut wie's mir geht. Ich halte es zuhause nicht mehr aus. Meine Eltern sind getrennt und meine Mutter gibt mir die Schuld. Sie beleidigt mich und sagt das es besser wäre wenn ich wegkomme. Sie will mich wegtuhen ins Heim. Sie holt lieber Zigeretten als Essen und kümmert sich nicht um mich. Darf ich schon in ein betreutes Wohnen also in eine eigene Wohnung oder muss ich warten bis ich 16 werde. Werde in 7 Monaten 16. Ich gehe noch zur Schule in die 7 Klasse. (Musste 2 mal wiederholen) und arbeite nicht. Darf ich trotzdem in ein betreutes Wohnen ( eigene Wohnung ) oder erst mit 16.
5 Antworten
Nein. Ohne Einwilligung der Eltern oder ersatzweise des Jugendamtes kommt man in kein betreutes Wohnen.
In diesem Alter bekommst du auch keine Wohnung, sondern du wirst dort Tag und Nacht betreut.
Außerdem sind die Hürden um in ein betreutes Wohnen zu kommen sehr, sehr hoch.
Aber das entscheidet das Jugendamt
Wenn denn wirst du in deinem Alter in einer Wohngruppe untergebracht mit täglicher Anwesenheit von Personal.
Wovon träumst du denn nachts? Wenn sind die Betreuer immer da und wie willst du alleine wohnen ohne Geld? Du kannst in eine Wohngruppe, wo auch andere sind,aber nicht alleine leben.
wenn sie möchte kommst du ins heim, wenn sie das nicht will, bleibst du weiter zu hause. wovon willst du eine eigene wohnung bezhalen?
Also in eine eigene Wohnung und 2-3 mal in der Woche kommt einer und schaut wie's mir geht.
Träum weiter.
Wenn dann Wohngruppe mit Dauerbetreuung und teils festeren Regeln als zu Hause und ganz sicher nicht bevor nicht das JA einen Schlichtungsversuch unternommen hat.