Geburt Privatklinik?

6 Antworten

Von Experte sassenach4u bestätigt

Was für eine „Privatklinik“?

Meistens bezeichnet der Begriff eine gewerbsmäßig durch einen Unternehmer betriebene Klinik, die also keinen öffentlichen oder freigemeinnützigen Träger hat und der Gewinnerzielung dient.

Oder verstehst du darunter eine Klinik, welche ausschließlich Privatpatienten und Selbstzahlern offensteht, weil die gesetzliche Krankenversicherung hier keine Kassenzulassung erteilt hat und daher stationäre Aufenthalte ihrer Versicherten Mitglieder nicht bezahlt?

Was verspricht du dir davon; eine bessere medizinische Versorgung oder einen höheren Komfort?

Schau mal hier:

https://www.privatklinik-portal.de/fachbereiche/frauenheilkunde-gynaekologie/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Finni781
Beitragsersteller

Ich meine damit einfach ein Ort wo ich alles selbst bezahlen muss von A-Z. Damit erhoffe ich mir keine Gewalt unter der Geburt da ich das personal bezahle und für Geld sind Menschen freundlich. Außerdem bezahle ich auch gerne mehr damit speziell auf meine Wünsche eingegangen wird.

Elli113  13.07.2024, 23:24
@Finni781

Also, den Zahn muss ich dir ziehen. Ich war bei der Geburt meines ersten Kindes in einer Privatklinik (weil die einfach am nächsten war und weil dort 2020 die Väter mit hinein durften) und das auch noch als Privatpatient.

Gewalt unter Geburt habe ich nicht erlebt, aber dafür jede Menge unfreundliches Personal auf der Wochenbettstation.

Unvergessen zB, wie eine Schwester, die beim Stillen helfen sollte, ohne vorher zu fragen meine Brust aus meinem Shirt gerissen, gequetscht und mein schreiendes Neugeborenes fest am Kopf gepackt und auf die Brust gedrückt hat. Den ganzen Vorgang empfand ich als sehr brutal und übergriffig.

Dumme Bemerkungen, warum ich nach einem Kaiserschnitt nach Schmerzmitteln frage, gab es übrigens gratis.

Wenigstens war das Essen sehr gut. Und ja, natürlich gab es dort auch freundliche Menschen, es war nicht alles schlecht. Das ist aber ganz sicher überall so.

Kosten für fünf Tage Klinikaufenthalt plus Geburt: fast 6000€.

Mein zweites Kind habe ich dann lieber in einem Geburtshaus geboren.

Kugelflitz  15.07.2024, 22:40
@Finni781

Gewalt unter der Geburt gibt es nicht in Deutschland, das sind Horrormärchen hysterischer, unvorbereiteter Frauen.

Bezahlt werden alle Ärzte, sonst würde im Krankenhaus keiner arbeiten.

princesskenny  15.07.2024, 22:47
@Kugelflitz

Da muss ich dir widersprechen. Es gibt viele Frauen die auch in Deutschland schon Gewalt unter der Geburt erfahren mussten.

Das einfach nur als Horrormärchen zu bezeichnen, was nur hysterische und unbereitete Frauen erzählen, finde ich nicht inordnung.

isebise50  15.07.2024, 23:03
@Kugelflitz

Die Definition von „Gewalt“ liegt in diesem Zusammenhang im Auge des Betrachters. Ja - gerne wird vergessen, dass die Geburtshelfer nicht nur für Gesundheit und Leben der Gebärenden, sondern (nicht nur juristisch) auch für das Kind verantwortlich sind.

Nichtsdestotrotz gibt es Übergriffigkeit, sehr schlechte Kommunikation von oben herab, invasive Maßnahmen (wie z.B. Amniotomie, Episiotomie) ohne vorherige Aufklärung (geschweige denn Zustimmung), von einem Augenrollen begleitetes Anschnauzen, Anschreien, Festhalten…

Unachtsamkeit, Genervt-sein, Unfreundlichkeit und vieles mehr von Seiten meiner Kolleginnen und auch der Ärzteschaft haben mir nach über 30 Jahren im gleichen Krankenhaus die Liebe zu meinem Beruf genommen - ich habe gekündigt.

Es gibt überall in Deutschland Privatkliniken, ob sie gut für dich sind, solltest du vor Ort überprüfen.

Wenns brennt wirst du aber sowieso da hingebracht wo grad frei ist.

Finni781
Beitragsersteller

Dafür muss man im voraus sorgen

Isuzu189  13.07.2024, 13:55
@Finni781

Eine Geburt ist weniger planbar als du vielleicht denkst.

Finni781
Beitragsersteller
@Isuzu189

Ja aber man kann Notfall und et Pünktlichkeit planen

Elli113  13.07.2024, 22:48
@Finni781

Einen Notfall kann man nicht planen, sonst wäre es ja kein Notfall. Oder wie ist das gemeint?

Finni781
Beitragsersteller
@Elli113

Naja ich plane eine Klinik als 2. Wahl in der nähe die FÜR ein Notfall gedacht ist. Als Notfall sehe ich wenn die wehen früher einsetzen.

Mit deiner Arroganz und Sonderwünschen wirst du dich schnell in jeder Klinik unbeliebt machen. Egal ob privat, oder gesetzlich.

Finni781
Beitragsersteller

Es gibt Geld für die

princesskenny  16.07.2024, 15:38
@Finni781

Es gibt für jedes Krankenhaus in das du gehst Geld wenn du dort Patient bist.

Achte lieber darauf, dass es in deiner Geburtsklinik auch einen Arzt gibt, der die Eingriffe machen kann, die einer Hebamme verboten sind.

Die Behandlung ist absolut identisch zu einer Behandlung in einer normalen Klinik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder