Gebrauchtwagenkauf Ablauf Fragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt im wesentlichen auf den Händler an, welche Dienstleistungen er dir mit anbieten kann und möchte. Normalerweise muss man selber zur Zulassungsstelle fahren, mit Versicherungsnachweis benötigt man für diese einzige Ausnahme keine Kennzeichen. Zugezogene Kennzeichen kannst du nur bei einer Ummeldung behalten, bei einer Neuzulassung musst du die Kennzeichen des Zulassungsbezirks nehmen.

Mal der Reihe nach:

Die meisten Händler bieten an, den gekauften Wagen zuzulassen.
Dieser Service kostet gewöhnlich einiges mehr, als wenn man das selbst macht.

Musst Du also wissen, ob Du die Zeit hast, einen Termin beim Straßenverkehrsamt zu buchen (in der Regel geht das online), oder das gegen Mehrpreis machen zu lassen.

Sowieso HABEN musst Du die EVB-Nummer von Deiner Versicherung, Fzg.-Schein / Brief, TÜV + AU Bescheinigung und im Fall von "machen lassen" musst Du eine Vollmacht ausstellen (Ausweis-Kopie)... Was Du alles zur Anmeldung haben musst, steht ausführlich im Internet, dort wo Du auch den Termin buchen kannst beim Straßenverkehrsamt.

Das alte Kennzeichen kannst Du nach einem Ortswechsel nur auf dem vorhandenen Fahrzeug behalten. Bei einer Neuzulassung bekommst Du die Schilder aus der entsprechenden Region.

Du kannst ein neues Kennzeichen erhalten oder aber das alte behalten dann kann man auch in München mit Berliner Kennzeichen fahren.

Der Händler regelt das alles für dich wenn es gewünscht ist du musst dadurch nicht mehr zur Zulassungsstelle.

Ob du dein Auto dort in Zahlung gibst oder privat selbst verkaufst bleibt dir überlassen. Privat besteht natürlich die Möglichkeit einen höheren Preis zu erzielen bringt aber auch mehr Aufwand mit sich.

Guten Morgen,

Grundsätzlich habt ihr ja dann schon ausgemacht was du für dein alten gebrauchten bekommst gehe ich davon aus.

Das nennt sich dann ummelden und deine Kennzeichen darfst du behalten musst aber sicherlich noch zu einer KFZ Zulassungsstelle da das ja auch auf dem Fahrzeugbrief geändert werden muss und das darf der Händler aufgrund von Datenschutz nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also jeder seriöse Autohändler übernimmt das komplett für Dich.

Du bekommst ein neues Kennzeichen, kannst aber Deine Wünsche beim Autohändler abgeben.