Neues Auto kaufen, alte Nummer behalten?

Osterkarnigel  29.05.2024, 20:35

Du redest vom Nummernschild / Autokennzeichen?

lake17
Beitragsersteller

ja genau, habe es gerade nochmal präzisiert

5 Antworten

Die Nummernschilder einfach wechseln darfst Du nicht. Deine alten Nummernschilder auf das neue umzumelden geht tatsächlich. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Online geht. Dann ginge das vor Ort. Ansonsten wird der Händler das bestimmt gerne für Dich machen. Dann kannst Du das neue Auto allerdings auch nicht gleich mitnehmen.

bikerfan73  29.05.2024, 20:43

Nachtrag: Du brauchst auch eine neue eVB von deiner Versicherung, auch wenn das Neue Fahrzeug auf die selben Kennzeichen zugelassen wird.

Du musst erst das alte Auto abmelden. Bevor du das neue anmelden kannst. Deine Kombination kannst du weiterverwenden. Diese bleibt auch 6 Monate auf dich reserviert, wenn du es nicht sofort machst.

Mein Tipp, melde dein altes Auto ab und fahre es dann am selben Kalendertag auf direktem Weg zum Händler. Der macht über sich ein 5 Tageskennzeichen dran, mit dem du heimfährst. Dann meldest du es mit neuer eVb an.

Kein Problem. Sag dem Autohaus, das die Zulassung erledigen soll, einfach, daß Du das Kennzeichen übernehmen willst.

Bedingung ist hierbei: das vorige Auto wird vorher abgemeldet, damit das Kennzeichen frei wird.

Das Autohaus kennt sich damit aus und wird Deinen Wünschen entsprechend verfahren.

Autohändler mit Ay-Yilditz-Telefonnummer natürlich nicht. Aber bei solchen Typen kauft man ja auch kein Auto.

Ich wechsele alle vier Jahre die Autos und behalte immer meine Nummernschilder. Das benötigt einen halben Tag. Der Händler meldet das alte Auto ab und das neue an. Die neuen Schilder klöppelt er anschließend an den Neuwagen.

lake17
Beitragsersteller

Kann das Autohaus das auch machen, wenn das weiter weg und nicht in meinem Landkreis ist?

Bring die alte Karre am Abend vorher zum Händler.

Der meldet die ab am nächsten Morgen und das neue Auto mit dem alten Kennzeichen an.

Musst du halt mal einen halben Tag ohne Auto auskommen. 🤷