Möchte mir demnächst ein Auto kaufen. Meine Frage, wenn ich eine Versicherung abschließe, bekomme ich automatisch die EVB Nummer mit?

3 Antworten

Nein. Du beantragst erst eine eVb damit du das Auto überhaupt zulassen kannst. Dann, nach der Anmeldung, setzt du dich mit deinem Versicherungsvertreter zusammen und ihr macht den Vertrag fertig. Dazu den Fahrzeugschein am besten mitnehmen.

siola55  15.09.2024, 16:11

Dann kannst du nur noch beten, daß kein Eigenschaden passiert bis zur ersten Beitragszahlung, da der Teil- bzw. Vollkaskoschutz dann erst in Kraft tritt ohne eine Deckungszusage vom Versicherer!

siola55  15.09.2024, 00:26

Dann sind aber sämtliche Eigenschäden noch nicht versichert!

Also schlechter Tipp mit nur die eVB-Nr. beantragen... :-((

Scusselbudd  15.09.2024, 01:30
@siola55

Ich brauch erst mal die evb. Wie soll denn eine Versicherung für ein unangemeldetes Auto bitte zustande kommen?

siola55  15.09.2024, 01:35
@Scusselbudd

Ganz einfach: indem man/frau einen Kfz-Versich.antrag stellt beim Versicherer; willst du sofortigen Deckungsschutz, also auch die Eigenschäden sollen ab Zulassung versichert sein, dann solltest du dies bei einem Vermittler mit Herz und Hirn beantragen ;-)

wattdennnu2  15.09.2024, 08:57
@Scusselbudd

Das nennt man "vorläufige Deckung ab Zulassung". Damit ist die gewünschte Kaskoversicherung gemeint.

Ja, wenn du eine Autoversicherung abschließt, erhältst du in der Regel automatisch die eVB-Nummer elektronische Versicherungsbestätigung von deinem Versicherer. Diese Nummer ist notwendig, um dein Fahrzeug bei der Zulassungsstelle anzumelden oder umzumelden.

Die eVB-Nummer besteht aus einem siebenstelligen alphanumerischen Code und dient als Nachweis, dass für dein Fahrzeug ein Haftpflichtversicherungsschutz besteht. Du kannst die eVB-Nummer oft direkt online bei deinem Versicherer beantragen und erhältst sie dann per Post, E-Mail oder SMS.

siola55  15.09.2024, 00:30

... oder auch tel. beim Versicherer abfragen ;-)

Ja. Es reicht, wenn du sie dir auf einem Zettel notierst.