Geblitzt was jetzt?

Schlaufuchs64  28.08.2024, 08:23

Was für ein Auto?

Toasti20
Beitragsersteller

Ein Golf 5

5 Antworten

Man hat mir gesagt das ein Tacho sowieso mehr anzeigt als man theoretisch gefahren ist

als man TATSÄCHLICH gefahren ist

2-3 km/h nochmal zusätzlich abgezogen werden.

Ja, es wird eine Toleranz abgezogen.

icj bin in der Probezeit, ab wann wird es kritisch?

ab 20km/h

Probezeitmaßnahmen erfolgen erst bei mehr als 20 km/h vorgeworfener Geschwindigkeit. Egal ob innerorts oder außerorts.

Bei erlaubten 80 und Tacho 100 sollte mit Tachovorlauf und Toleranzabzug keine Probezeitmaßnahme drohen.

Allerdings wird generell vergessen, dass man möglicherweise im Moment des Blitzes reflexartig vom Gas gegangen oder sogar gebremst haben könnte und erst danach auf den Tacho gesehen hat. Wenn dem so war, liegt die gemessene Geschwindigkeit wiederum etwas höher.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Bei 100 zu viel in der 80er Zone, werden erstmal 3 km/h Toleranz abgezogen und dein Tacho zeigt auch mehr an, als du fährst.

Somit kommt auf dich nichts zu, außer einem Bußgeld.

lg

Toasti20
Beitragsersteller

Danke für deine Nette und Hilfreiche Antwort. Das nimmt mir ein wenig die Angst, nun weiß ich ja das man sich an Geschwindigkeiten hält. Zudem war die Bahn 2 Spurig und der Blitzer Mobil, vielleicht haben die mich ja nicht erwischt.
Mfg 🤗

Ich gehe mal als Vergleich von meinem Dienstwagen aus. Wenn dessen Tacho 100 km/h anzeigt, hat das Auto laut GPS etwa 92 km/h drauf. Zieht man dann noch die Toleranz ab, also 3 km/h, komme ich auf 89 km/h und das heißt, dass ich dann bei einer 80 km/h-Strecke mit 9 km/h zu viel unterwegs gewesen wäre.

Ausgehend davon, dass Dein Tacho wahrscheinlich ebenfalls etwas übertreibt (wie sehr weiß ich nicht, aber kannst Du selbst mit Google herausfinden, denn Google zeigt Deine GPS-Geschwindigkeit an, kannst Du vermutlich davon ausgehen, dass Du mit mehr als 90-Tacho-km/h unterwegs warst, denn das entspräche vermutlich etwa 83 GPS-km/h oder minimal mehr und die 3 km/h Toleranz würde noch abgezogen werden. Und weil Blitzer nicht unbedingt immer vollkommen genau arbeiten, wird zusätzlich eine technische Toleranz eingeräumt, von der man als Fahrer aber nicht ausgehen sollte.

icj bin in der Probezeit, ab wann wird es kritisch?

Sorry, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich meinen Führerschein insgesamt seit 1992 habe. Ausgehend davon, dass Du ist zu 100 Tacho-km/h drauf hattest, was für eine 80er-Strecke definitiv zu viel ist, gehe ich mal davon aus, dass Du laut GPS bis zu 93 km/h drauf hattest, also nach Toleranzabzug bis zu 90 km/h, was bedeutet, dass Du in der Einstufung danach gehen kannst, was einem blüht, wenn man bis zu 10 km/h zu schnell war.