Geblitzt mit Handy am Steuer?

12 Antworten

Vorletzte Woche wurde ein sehr guter Freund von mir von einem von hinten kommenden Raser, der durchs Handy-Telefonieren abgelenkt war, angefahren und schwerstverletzt.

Ich habe für diese Sache keinerlei Sympathie, denn die Ablenkung entsteht ja nicht nur durch die technischen Vorgänge, also das Tippen und Lesen etc, sondern viele Menschen sind beim Telefonieren "weit weg" und nehmen die direkte Umgebung nicht mehr scharf wahr, was beim Autofahren aber unbedingt notwendig ist.

Du solltest die Konsquenz, also Bußgeld und Punkt, annehmen und künftig nicht mehr beim Fahren telefonieren!

Darum kann ich, wenn ich mir das erlauben darf, hier auch nur jeden ausrücklich bitten!

Wenn man dringend telefonieren muss, dann kann man anhalten, ansonsten Telefon aus und Konzentration auf die Straße!

Danke!

CaptnCaptn  09.09.2016, 16:12

Volle Zustimmung, am Ende muss noch ein unbeteiligter dran glauben weil der Fahrer nicht voll dabei war!

Dhalwim  09.09.2016, 16:46

@Dunkerjinn

Vorletzte Woche wurde ein sehr guter Freund von mir von einem von hinten
kommenden Raser, der durchs Handy-Telefonieren abgelenkt war,
angefahren und schwerstverletzt.

Mein Beileid für ihren Freund, hoffen wir, dass er sich alsbald wieder erholen wird.

Und ihnen ebenfalls alles gute!

LG Dhalwim

AhsokaT
Beitragsersteller

Die Straße war leer, ich alleine im Auto - demzufolge habe ich kein anderes Leben gefährdet als das meine. Also bitte urteilt nicht, ohne die genauen Umstände zu kennen.

Dhalwim  09.09.2016, 17:10
@AhsokaT

@AhsokaT,

Das kann schon sein, die Frage ist nur "was wäre wenn", angenommen es wäre die Straße nicht leer gewesen, sie hätten dann eben eine hohe wahrsch. gehabt einen zu verursachen.

LG Dhalwim

Hallo AhsokaT,

Ich muss sagen in vielen Teilen stimme Ich Dunkerjinn zu, kein Gespräch der Welt kann so wichtig sein, dass es das Recht hat einen vom Autofahren abzulenken.

Ich wurde vor ein paar Wochen auf einer Schnellstraße mit mehr als
20km/h zu viel geblitzt. Schlimm genug, aber ich habe währnd der Fahrt
noch mit meiner Mutter telefoniert.

Das klingt gemein, aber das haben sie auch sich selbst zuzuschreiben, achten sie auf die Geschwindigkeit, das einzige was sie durch mehr schnelligkeit erreichen ist, dass sie schneller an einem bestimmten Ort sind und mehr nicht.

Etwas langsamer kommen sie auch ans Ziel, außerdem, während der Fahrt schalte Ich mein Telefon auf lautlos, und das will Ich ihnen auch ans Herz legen!

Desweiteren:

Ich habe das Handy aber zu keiner Zeit während des Fahrens benutzt.
Sprich, bevor ich losgefahren bin, habe ich die Nummer gewählt, dann das
Gerät auf Lautsprechermodus gestellt, Tastensperre rein und in meinen
Schoß gelegt.

Das macht es nicht weniger ablenkend, legen sie es irgendwo anders weg und auf lautlos, danach, wenn sie irgendwo geparkt haben, können sie immernoch telefonieren.

Es geht ja um 60€ und einen ganzen Punkt, für etwas, das im Grunde nicht
gefährlicher war, als andere Dinge, die erlaubt sind. Ich mein, ich
habe das Handy ja zu keiner Zeit am Steuer bedient und das mit dem
Lautsprecher ist genauso wie eine Freisprechanlage. Gibts da irgendeine
Möglichkeit, wieder raus zukommen? Liebe Grüße.

Nun da haben sie leider Pech gehabt, in Zukunft Wissen sie's. Es ist ja oftmals so, es ist zwar nicht das wonach es aussieht, aber die Leute glauben einem trotzdem nicht.

Deshalb, Ich bin sicher da gibt's keine Möglichkeit rauszukommen, vielleicht könnten sie ja der Polizei die Anrufliste zeigen, ob das allerdings als Beweis gewertet wird, Ich weiß ja nicht.

Sonst wäre ihre Mutter immernoch ein Zeuge, aber wie gesagt, Beweis gegen Aussage da haben sie schlechte Karten.

LG Dhalwim

AhsokaT
Beitragsersteller

Danke für Ihre qualifizierte und freundliche Antwort.

Dhalwim  09.09.2016, 17:09
@AhsokaT

@AhsokaT,

Kein Problem sie haben gefragt nicht Ich.

LG Dhalwim

AhsokaT
Beitragsersteller

@Dhalwim Da haben Sie recht. Aber leider haben mir hier einige Leute nur mich als Person angegangen, statt vernünftig zu antworten - da war ich sehr froh, als mir jemand nett geantwortet hat :) Lg, AhsokaT

Dhalwim  09.09.2016, 21:53
@AhsokaT

@Dhalwim Da haben Sie recht. Aber leider haben mir hier einige Leute nur
mich als Person angegangen, statt vernünftig zu antworten - da war ich
sehr froh, als mir jemand nett geantwortet hat :) Lg, AhsokaT

Ja jetzt wo sie's sagen, fällt's mir auch grade auf (und Ich dachte immer Ich hätte gemein geantwortet <.<)

Machen sie sich nix draus, sie können sie nicht angreifen, wenn sie es nicht zulassen. Vergessen sie das nicht, die wollen wahrsch. nur Aufmerksamkeit, das wäre alles.

(Oder sie melden sie einfach, weil diese Antworten verstoßen meiner Ansicht nach gegen die Nettiquette von GF.net)

LG Dhalwim

Nein, weil sich deine Situation nicht beweisen lässt, auch wenn es in deinem Fall nun stimmt könnte jeder diese Ausrede benutzen. Das Gesetz lässt da leider wenig Spielraum.

Wenn du erschrocken warst und dann dein Handy in die Handgenommen hast, ist es ja nicht mit auf dem Bild. Dementsprechend brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich bin aber auch der Meinung, dass du sowieso nur für eine Sache - für dich das schlechtere - bestraft werden darfst. Zumal die sowieso nicht deine Bilder anschauen ;)

Lumpazi77  09.09.2016, 16:15

Der FS schreibt:

"aber man kann das Handy dennoch auf dem Bild sehen"

Du darfst alle Funktionen des Handys nutzen, solange du es nicht in der Hand hälst. Auf dem Schoss liegend damit zu telefonieren ist erlaubt.

Allerings verstehe ich deine Sorge nicht. Wenn du das Handy erst nach dem Blitzen in die Hand genommen hast, kann es auf dem Foto nur in deinem Schoss liegend zu sehen sein. Worin soll dann das Problem liegen?

Unverständlich ist mir allerdings, warum man nach dem Blitzen Irgendwas anders (und vermeintlich richtig) macht? Das Foto ist doch bereits gemacht worden.

Solltest du allerdings mit Handy in der Hand fotografiert worden sein, hast du uns ein Märchen erzählt hinsichtlich des 'auf-dem-Schoss-liegen'.

Ich mein, ich habe das Handy ja zu keiner Zeit am Steuer bedient

Ob du es bedient hast oder nicht spielt keine Rolle. Du darfst es, selbst im ausgeschalteten Zustand, nicht in die Hand nehmen. So ist nunmal die Regel, und die gibt es aus gutem Grund: Ansonsten würde jeder mit dem Handy am Ohr behaupten, es habe nicht telefoniert, sondern es nur aus Spaß dahin gehalten.