Handy am Steuer erlaubt?

3 Antworten

Hier wird ja mal wieder nur Mist geantwortet.

Erstens mal ist das Telefonieren während der Autofahrt lediglich eine Ordnungswidrigkeit und steht demnach nicht unter „Strafe“, wie hier teils behauptet wird. Es würde im Falle eines Verstoßes lediglich ein Bußgeld anfallen.

Die Polizei handelt allerdings bei Ordnungswidrigkeiten nach dem sogenannten Opportunitätsprinzip. Das bedeutet, dass sie bei den meisten Ordnungswidrigkeiten einen Ermessensspielraum hat, ob sie diese anzeigen oder nicht.

Dazu kommt noch, dass es bei Ordnungswidrigkeiten, genau so wie bei Straftaten, Rechtfertigungsgründe gibt.

Bei solch einem Sachverhalt, den du hier beschreibst, wird eine Straftat begangen, es steht zusätzlich eine hohe kriminelle Energie im Raum (ein Auto klaut man nicht mal eben so) und selbst bei einem relativ günstigen Fahrzeug hätte man einen sehr hohen zu erwartenden Vermögensschaden, wenn es abhanden kommt.

In solch einem Fall wird kein Polizeibeamter in ganz Deutschland auf die Idee kommen, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu schreiben und schon gar keine Bußgeldstelle und kein Richter auf die Idee kommen, hier ein Bußgeld zu verhängen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht verboten bzw. wird dir von niemandem zum Nachteil ausgelegt werden, wenn du während der Fahrt in einer Notsituation die Polizei mit deinem Handy anrufst. Das machen täglich hunderte, wenn nicht tausende von Menschen in Deutschland. Keiner von denen hat je eine Anzeige erhalten.

Die Polizei ist darauf angewiesen und möchte, dass man in solchen Situationen anruft und im besten Fall trotzdem dem Täter hinterherfährt. Natürlich nur, sofern man dabei sein Fahrzeug noch gut unter Kontrolle hat und niemanden gefährdet.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Ist nicht erlaubt.

Nicht mal in Gefahrensituationen oder Notfällen, da erst recht nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, per Freisprechanlage die Polizei zu informieren ist das natürlich in Ordnung.

Aber Handy am Steuer ist gefährlich, wenn da was passiert, bist du dran.

Sonst eben das Auto wo anhalten und dann telefonieren.

PolNRW93  06.09.2024, 11:36

Quatsch, Quatsch und wieder Quatsch.

Windoofs10  06.09.2024, 11:48
@PolNRW93

Sprach der Communty-"Experte" für Polizei...

Sachen gibts, die gibts nicht🤦

PolNRW93  06.09.2024, 12:11
@Windoofs10

Jo. Ich hab ja auch Recht. Lies meine Antwort und komm von deinem hohen Ross runter.

Windoofs10  06.09.2024, 12:31
@PolNRW93

Wärend der Fahrt ist das Telefonieren ohne Freisprechanlage nicht erlaubt, sollte man als Polizist eigentlich wissen.

PolNRW93  06.09.2024, 12:41
@Windoofs10

Ach, echt?! 😮 Oh, Mist… das wusste ich nicht!

Weißt du… drei Jahre Studium und 5 Jahre Polizeiarbeit, tausende Verkehrskontrollen und hunderte gefertigte Owi-Anzeigen wegen der Nutzung eines elektronischen Geräts während der Autofahrt waren nicht genug, um mir beizubringen, dass das nicht erlaubt ist.

Jetzt weiß ich‘s 🙃 Dank dir! Vielen Dank für deine wertvolle Aufklärungsarbeit!

…ganz ehrlich, wie wär’s, wenn du einfach meine Antwort liest und mal die Chance nutzt, was zu lernen, anstatt hier so sinnlose Kommentare von dir zu geben!?

peti12314  06.09.2024, 12:43
@Windoofs10

Manchmal hilft auch bei Recht ausnahmsweise mal gesunder Menschenverstand weiter.

Natürlich ist das Telefonieren ohne Freisprechanlage grundsätzlich nicht erlaubt. Aber es gibt Rechtfertigungsgründe und vorallem gibt es einen Ermessensspielraum für die Polizei.

Es hilft auch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu kennen.

Genauso, wenn jemand auf seinem Grundstück eine Kamera hat, diese die Straße filmt (was eine Ordnungswidrigkeit wäre) und dabei aufzeichnet, wie jemand ein KFZ klaut. Du kannst dir sicher sein, dass kein Polizist oder Staatsanwalt auf die Idee kommen würde, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen dich einzuleiten oder anzuregen. Wieso kannst du ja selber mal überlegen...

PolNRW93  06.09.2024, 12:46
@peti12314

dein Optimismus in allen Ehren…

aber ich habe den Verdacht, das „selber überlegen“ liegt dem Windoofs10 nicht so.

Windoofs10  06.09.2024, 12:54
@PolNRW93

Ja also?

Aber hauptsache erst mal schreiben, dass es Quatsch sei.🤷

Nein und nein.

PolNRW93  06.09.2024, 11:37

Doch und doch!