Wie ermittle ich die Zufallsgröße X?

2 Antworten

Eine Zufallsvariable ist im Grunde einfach eine Zuordnung, die jedem Element der Ergebnismenge (hier die Zahlen 1 bis 9) eine Zahl einer Anderen Menge (in diesem Fall die Natürliche Zahlen) zuordnet.

Du musst hier einfach nur Angeben, worauf jedes Element der Ergebnismenge zugeordnet wird.

So ist zum Beispiel X(1) = 1, da die 1 genau einen Teiler hat.

X(6) ist hier hingegen 4, da 6 die Teiler 1, 2, 3 und 6 hat.

Das machst du nun für die anderen Ergenisse genauso.

nopeydopey
Beitragsersteller

Und wie schreibe ich das jetzt für mehrere Zahlen auf? Also wäre die Zufallsgröße für A dann X=2,2,2,2 (weil es die anzahl der teiler einer jeweiligen zahl ist)?

Jangler13  08.09.2021, 21:38
@nopeydopey

Die Ereignisse aus A aus a brauchst du hier überhaupt nicht.

Du musst einfach nur Angeben, worauf die Zahlen 1-9 jeweils zugeordnet werden

Jangler13  08.09.2021, 21:41
@Jangler13

Anderes Beispiel:

Sei Y die Zufallsvariable, die 0 ist, wenn die gezogene Zahl gerade ist, und 1 ist, wenn die Zahl ungerade ist

Dann gilt: Y(1)=Y(3)=Y(5)=Y(7)=Y(9)=1 und Y(2)=Y(4)=Y(6)=Y(8)=0

nopeydopey
Beitragsersteller
@Jangler13

Ich verstehe es nicht... Tut mir Leid
Die Zahlen werden doch der Anzahl ihrer Teiler zugeordnet, warum sind die Ereignisse denn jetzt nicht mehr wichtig?

Jangler13  08.09.2021, 21:55
@nopeydopey

Weil in der b nichty über die Ereignisse steht. Die ist ist hier unabhängig von der a, du sollst einfach nur die Zufallsvariable, also halt die Funktion, angeben, mehr nicht

nopeydopey
Beitragsersteller
@Jangler13

Mir ist das immer noch unklar
Ich weiß nicht, was ich aufschreiben soll

Ein Kasten enthält neun Kugeln mit den Zahlen 1 bis 9.

B:

 Die Zahl ist durch 5 teilbar

zwischen 1 und 9 ist nur 5 durch 5 teilbar sprich 5/5=1

nopeydopey
Beitragsersteller

Ja, ich weiß :D So steht das doch auch da. Ich verstehe die Aufgabe b) nicht, die B von der Aufgabe a) kann ich schon nachvollziehen