Gasverbrauch von 15000kwh pro Jahr als Singlehaushalt?
Ich habe ein Problem mit meinem Gasverbrauch und ich weiss nicht mehr weiter. Ich hatte im Zeitraum von 28.09.22 bis 28.9.23 einen Gasverbrauch von 14.960 kWh ud hatte eine super hohe Nachzahlung. Ich ab nun vor ein paar Wochen meinen Vertrag geändert und habe jetzt nochmals eine Nachzahlung von 840 Euro, der eigentliche Betrag war 1745 Euro, bekommen (in denen ist auch mein Strom mit drin, der normal ist) für den Zeitraum von 26.9.23 bis 07.05.24. Ich soll in der Zeit bereits 11.650 kWh gebraucht haben. Auf den Zähler habe ich bereits geschaut, dass soll stimmen.
In der Zeit war meine Therme sogar 3 Wochen im Dezember kaputt und es wurde gar nicht geheizt. Ich wohne in einem 50m2 großen Altbau, alleine. Ich heize generell sehr wenig, jeder der im Winter zu mir kommt, sagt dass es immer eher kalt als warm ist.
Weiß jemand woran es liegen kann, dass der Verbrauch so unglaublich hoch ist? Oder was ich machen kann?
2 Antworten
Ja, in einem alten Haus, vielleicht auch eine alte Heizung, ist der Verbrauch meistens hoch. Auch wenn man wenig heizt, kommt man da möglicherweise nicht unter 15.000kWh.
Ist es ein Einfamilienhaus oder ein größeres Haus, mit mehreren Wohnungen?
Etwas am Haus zu verbessern, kost erst mal eine Menge Geld.
Weiß jemand woran es liegen kann, dass der Verbrauch so unglaublich hoch ist?
Ganz klar: Altbau
Du kommst ungefähr auf einen spezifischen Verbrauch von 300 kWh/(m²*a). Für einen alten Altbau (vor 1980) kann das ein plausibler Wert sein, auch wenn man sparsam ist. Gibt auch Altbauten, die 400 kWh/(m²*a) brauchen. Moderne Gebäude liegen heutzutage teils deutlich unter 100 kWh/(m²*a).
Oder was ich machen kann?
Viele Optionen gibt es nicht.
- Energetische Sanierung durchführen also Dämmen. Anschließend ggf. die Heizung modernisieren. Sinnvollerweise sollte das ganze Gebäude dass saniert werden und nicht nur einzelne Wohnungen. (Oder ganz abreißen und neubauen.)
- Oder noch weniger heizen und dafür mehr mit Decken/Jacken etc. arbeiten. (Unter 15 °C sollten es aber besser nicht werden, wegen Schimmel).
- Oder ausziehen in eine besser gedämmte Wohnung.