Studieren mit 11. Klasse abschluss?
Ich habe gesehen, dass es bestimmte Studiengänge gibt, die man auch als Fernstudium abschließen kann, ohne abitur zu machen. Bei IU habe ich zum Beispiel den Studiengang "psychologie" gefunden, für den ich mich interessieren würde. Die IU sagt dabei auch in ihrem FAQ, dass man bereits mit einer Fachhochschulreife Studiengänge anfangen kann, diese dürfte in Sachsen-Anhalt bei mir mit der 11. Klasse eigentlich erreicht sein oder?
Derzeit überlege ich die Schule doch abzubrechen, hätte dann den Abschluss der 11. Klasse am Gymnasium (bin derzeit 12.), und meine Pläne zu verfolgen, was Karriere betrifft (dabei bringt mir das Psychologie oder sonst irgendein Studium nicht wirklich etwas) Jedoch würde mich das Psychologiestudium im allgemeinen interessieren und ich würde mir gern die Möglichkeit offen halten, das und/ oder andere Gänge zu studieren.
Habe ich das dann richtig verstanden, dass das mit dem 11. Klasse abschluss möglich ist und ich demnach theorethisch die Schule jetzt abbrechen könnte und direkt anfangen könnte zu studieren?