Gartenwasser aus Enthärtungsanlage - Langzeiterfahrung?


19.05.2022, 08:00

Kein Vorwurf an den Installateur! Ich suche eine Einschätzung aus Erfahrung, ob das Mal für einen Sommer OK ist oder ich gehebenenfalls etliche Installateure abtelefoniere um einen zu finden, der das kurzfristig ändern kann.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IstMirNeu,

ich selber bin auch Installateur und habe es bei mir auch so gemacht. Ich kann bisher noch nichts negatives feststellen. Wie ist denn dein natriumwert generell im Trinkwasser, also da wo du wohnst?

Mehr Gedanken würde ich mir um den Salzverbrauch machen.

Hat dein Ionentauscher einen Bypass? Welcher Typ ist es denn, vielleicht kannst du ein Foto vom Anschluss reinstellen. Wenn es einen Bypass gibt, kann man den öffnen, dann wird der Tauscher umflossen und du bekommst "ungesalzenes" Wasser in den Garten.

Frohes schaffen!

Patilla


IstMirNeu 
Beitragsersteller
 19.05.2022, 09:02

Es ist ein Grünbeck softliQ:SD21 mit Beipassmischer. Ich kann also die Enthärtung komplett übergehen. Aber jedes Mal vor dem Giessen den Mischer um- und danach wieder gezielt zurückzustellen ist wenig praktikabel (weil mal ich, meine Frau oder auch mal meine Eltern giessen und) weil ich Hahnenwasser trinke und bei zu weit geschlossenem Beipass der Salzgehalt unbemerkt die zulässigen Grenzen für Trinkwasser überschreiten könnte.

Ich könnte aber bis der Abzweig umverlegt wurde die Enthärtung dauerhaft bypassen. Lieber solange hartes Wasser im Haus, als Salz auf den Garten.

Danke, das löst das Thema komplett!

1
Patilla9  19.05.2022, 10:46
@IstMirNeu