Wenn Ihr einen grossen Garten hättet?

9 Antworten

Habe auch einen relativ großen Garten. Im Vorgarten befinden sich Bodendecker,Rosen und zum Teil nur Blühsträucher. Ich habe darauf geachtet das es keinen Stillstand im blühen gibt,also so getimt das wenn eine sorte ausgeblüht hat,die nächsten anfangen zu blühen. Hinterm Haus darf es nicht immer aufgeräumt sein. Lasse den Rasen manchmal höher als vielen lieb ist. Blühender Klee und Löwenzahn ist mir egal,den Bienen freuts. Nicht umsonst habe ich Meisen die Brüten,viele Bienen und Hummelarten. Auch ein Reh verirrt sich mal und dieses Jahr freue ich mich wieder um die häsin die in den Büschen ihre Jungen bekommen hat. Das Grundstück ist wohl "Das Auserwählte" ;-) Ich wohne nicht in der Pampa,eher ein Vorort einer mittel-kleinen Stadt(85000). Ein großer Wald zäumt den Horizont. Aber Vorsicht. Trotz aller Freude auf Garten sollte man niemals vergessen das man auch älter wird. Oder Krankheit einen zusetzt. Man sollte drauf achten das alles im Rahmen bleibt,oder zumindest jemanden hat der Helfen kann. Das ist eben so......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Ich habe seit über 50 J einen 2.400 qm Nutzgarten, der mein Hobby ist.

Dieser Garten ist direkt neben meinem Wohnhaus. Um das Wohnhaus habe ich einen Ziergarten, mit viel Rosen, Stauden und Blumen und Rasen.

In meinem Nutzgarten, habe ich fast alles was es an heimischen Obst, Beeren und Gemüse gibt. Auch habe ich mir ein Blockhaus im Garten gebaut, wo ich meine Pflanzen vorziehe. Eine Feuerstelle brauche ich nicht, ich bin gegen Rauch allergisch.

Früher hatte ich für meine Kinder / Enkelkinder eine Spielecke, da dieses jetzt nicht mehr benötigt wird, habe ich dort eine Bienenweide gemacht.

Kaosa3420
Beitragsersteller

👍🏻🌿🐝

Ich habe einen großen Garten, zusammen mit drei Freunden und darin haben wir:

- eine Halfpipe

- ein großes Trampolin

- ein Lagerfeuerplatz

- eine Hütte mit Holzofen und Palettenmöbel

- Hochbeete mit Obst, Gemüse und Weed

- Kräuter

- Weinstöcke

- Obst- und Nussbäume

- eine Zisterne mit Schwengelpumpe

- einen Mini-Teich/Badewanne

- ein trockener Brunnen, wir nutzen ihn als 'Bierkeller'

- am allerwichtigsten aber: 4 Leute mit Ideen und Bock was richtig geiles aus dem Garten zu machen 👍🏼 immer wieder neue Herausforderungen und Lösungen. zZ zB das Thema 'Kompostierung'

Kaosa3420
Beitragsersteller

Das klingt echt toll. Mag ich euch gönnen👍🏻

Wir haben wohl mehr Auswahl im Garten als auf der Landesgartenaustellung.

  • 35 Obstbäume
  • ca. 100 Beerensträucher
  • 2 Gewächshäuser
  • mehrere Erdbeer und Gemüsebeete
  • und einige Blumebeete

Dazu ein Pool mit 28 Grad Wassertemperatur

und wir leben KLIMA POSITIV
aber der GARTEN war auch sehr teuer. ir haben zwar das meiste selbst gemacht aber ganz ohne Handwerker ging es nicht. Ich denke für das Geld hätte man auch einen gebrauchten Porsche kaufen können. (fahre selbst kein auto)

Heute leben wir wie im Urlaubsparadies aber dank Gartenarbeit haben wir auch Urlaub dringend nötig *lach*

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Garten, Kaninchen)  - (Wasser, Garten, Kaninchen)  - (Wasser, Garten, Kaninchen)  - (Wasser, Garten, Kaninchen)  - (Wasser, Garten, Kaninchen)  - (Wasser, Garten, Kaninchen)  - (Wasser, Garten, Kaninchen)

Silo123  24.06.2024, 16:14

Erdbeeren dieses Jahr?

WAYKOW  24.06.2024, 16:19
@Silo123

ja aber wenige hab bisher erst 1 Kilo geerntet hängen aber noch einige.

Hauptproblem Schnecken der Winter war zu warm.

Silo123  24.06.2024, 16:22
@WAYKOW

Bei MIR nur! die Schnecken!. es wird keine einzige rot, wobei so warm war bei mir der Winter eigentlich nicht.

Kaosa3420
Beitragsersteller

👍🏻☀️🌿

Bei mir sind da: ein kleiner Wald, auch außerhalb von diesem viele Bäume (auch Obstbäume), dann der große Innenhof, wo ich mein Gemüse in Kübeln anbaue, 2 Erdbeerfelder und Weiden. Eine direkte Feuerstelle habe ich nicht. Will ich mal ein Feuer machen, mache ich das einfach im Hof. Mein Grill ist transportabel.

Im größten Teil darf einfach wachsen was will.