Sauerstoff im Wasser?

2 Antworten

In Wasser ist immer ein Teil Sauerstoff gelöst. Für die Keimung spielt dieser gelöste Sauerstoff aber keine Rolle, ein Samen in Wasser wird mit der Zeit ersticken, d.h. verfaulen, da der notwendige Sauerstoff für die Zellatmung fehlt.

Aus Flaschenwasser (lild) mit Kohlensäure wird CO2 freigesetzt, das ist für die Keimung ungünstig.

Beim Keimen von Pflanzensamen soll man Wasser mit hoeheren Sauerstoffgehalt verwendet.

Das interessiert die Samen nicht. Das Wasser sollte lauwarm sein und die Samen nicht völlig bedecken. Später ist wichtig, daß die Wurzel sowohl an Nährstoffe gelangt als auch an Luft. Den Sauerstoff extrahiert sie dann schon selbst daraus.