Können Kinder im 4-Meter-Pool schwimmen?

7 Antworten

nein, 4 m sind zu wenig

und 1,20 m , ist das Wassertiefe oder Höhe des Pools

wenn es normal große Kinder sind, können 5 jährige Kinder bei 1,2 aber fast stehen, zumindest hüpfen auf Zehenspitzen.

Ich würde auf jeden Fall einen Pool mit vier Metern Durchmesser nehmen, sonst ist man ja in drei Schwimmzügen durch! :)

Wobei ich echt Zweifel habe, ob man in so einem Pool überhaupt schwimmen lernen kann. Denn der ist ja nicht besonders tief und man kann nicht sehr viele Züge machen, also ist kein Anreiz da, überhaupt die Bewegungen zu machen.

In einem See oder im Schwimmbad kann man länger am Stück schwimmen, das ist als Übung meiner Ansicht nach viel besser.

Aber wenn es unbedingt im Pool sein soll, dann auf jeden Fall so groß wie möglich.

Starflash84
Beitragsersteller

Die Tiefe würde schon bei 1,20 m liegen. Daran soll es nicht scheitern

Chumacera  03.06.2017, 17:22
@Starflash84

Also könnten sie nicht stehen, das ist schon mal gut. Für den Anfang geht das dann sicher, aber sobald ein paar Züge sitzen, sollte es "raus" gehen.

Wow ich bin echt ein wenig entsetzt was hier die leute so schreiben.
Dass erwachsene in einem 4m pool nicht schwimmen können, klar. Dass ein runder pool zum bahnenschwimmen nicht geeignet ist , auch klar.
Aber um die geundlagen des schwimmens zu erlernen ist das sllemal ausreichend.
Ich hab anfang der achzger in einer stahlwand "8" gelernt mit je 3,5m durchmesser wenn ich mich recht erinnere.
Da ein fünfjähriger schwimmschüler nicht gleich 3m in einem zug zurücklegt
Fazit
In erster linie dient so ein pool der freude und der erfrischung aber erste grundlagen des schwimmens können dort sicher erlernt werden.

Der erwachsene Mensch kann in einem Pool ab 360 cm Durchmesser und einer Mindestwassertiefe von 110 cm (Beckentiefe 120 cm) schwimmen. Alles was größer ist ist besser. Somit gilt das auch für Kinder.

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972

Klar können sie in einem 4m Pool schon mal üben und die Angst verlieren.