Garantiezeitverlängerung bei Haushaltsgeräten sinnvoll?

9 Antworten

Für die versicherte Summe sind solche "Versicherungen" viel zu teuer. Außerdem hat die Ausfallstatistik von Haushaltsgeräten eine sogenannnte "Badewannenkurve". Das bedeutet: Ein neues Gerät geht entweder sofort kaputt (Produktionsfehler, Transportschaden, etc.) oder erst am Ende seiner Lebensdauer, nach fünf bis zehn Jahren.

Das erste ist über die normale Garantie abgesichert, das zweite weder über die normale, noch die erweiterte. Macht also statistisch und allgemein gesprochen keinen Sinn.

Wenn aber die Trockneranschaffung so ein großes Lock in die eigenen Finanzen reißt, dass man sich in drei Jahren keinen neuen leisten könnte, wenn doch mal was wäre.. okay, dann könnte man darüber sprechen. Ansonsten gilt: Nur wirklich bedrohliche Risiken absichern (Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Krankheit, etc.) und solche Kleinigkeiten selber absichern.

lastgasp  03.11.2014, 13:42

Das mag für Old-School-Geräte wie Waschmaschine oder Toaster und für Miele-Geräte zutreffen. Kondensations oder Wärmepumpentrockner hingegen sind deutlich empfindlicher und oft schon nach 3-4 Jahren hin.....

eurofuchs2  03.11.2014, 13:49
@lastgasp
sind deutlich empfindlicher und oft schon nach 3-4 Jahren hin.....

Stimmt. Dennoch stehen die Kosten für eine Garantieverlängerung in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Neupreisen der Geräte in 4 Jahren. Insbesondere dann nicht, wenn die Leistung der Versicherung mit zunehmenden Alter des Geräts sinkt!

Als wir unseren Fernseher vor 2 Jahren gekauft hatten wurde uns eine Garantieverlängerung angeboten. 2 Jahre nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung hätte sie noch 30% der Reparaturkosten übernommen, doch schon heute bezahle ich für ein neues moderneres Gerät schon 30% unter dem damaligen Anschaffungspreis.

Trotz der geplanten Obsoleszenz verdienen unter dem Strich nur die Versicherer. Warum auch sonst sollte so eine Leistung angeboten werden?

Bleistein  03.11.2014, 17:36
@lastgasp

das trifft statistisch auch auf Noname Geräte und Baumarkt-Qualität zu. Aber jeder kann natürlich individuell auch mal etwas anderes erleben.

Lass Dir keine solche Leistung aufschwatzen.

Die Verkäufer verdienen gute Provisionen mit dem Verkauf dieser nutzlosen Versicherungen.

Lohnen tut sich das eher nicht, schon gar nicht bei Markengeräten.

Im Prinzip ist das ja eine Versicherung. Und wenn das Risiko eines Schadens nicht existenzbedrohend ist (wie z.B. bei Haftpflicht, Hausrat, Kfz) würde ich das lieber nicht abschließen. Man kann doch zur Not auch ohne Trockner leben

http://www.swr.de/marktcheck/garantieverlaengerung/-/id=100834/nid=100834/did=13282868/4uv6b8/index.html

Ist selten sinnvoll. Wenn das Teil erfahrungsgemäß nach 3-4 Jahren die ersten Zipperlein bekommt, wird oft mit dem Trick "irreparabel" gearbeitet. Entschädigung nach Zeitwert: Neupreis € 1000,--, € 250,-- Restwert. Es verdient nur der Händler und die Versicherung, die das Ganze abwickelt. Wenn Du Dir das andrehen lässt, schau genau, ob das Gerät wirklich auch nach 4 Jahren und 11 Monaten noch repariert wird oder ob das über eine Pauschalsumme verrechnet wird.

Ich würde es unterschreiben, dass nach der Verlängerung der Garantiezeit auch das Gerät kaputt geht. Also den Hunni sparen oder was anderes dafür kaufen, was man braucht und die Fische haben Wasser. :))