LG Waschtrockner F14WD96EN0B, 9 kg, 6 kg, 1400 U/min (Zeit einstellen/sparen)?

2 Antworten

Hallo,

ein Sparprogramm ist meist länger, das ist völlig normal. Sparen tut man dadurch jedoch nicht, das ist ein Mythos. Der Verbrauch in der "Mehrzeit" ist erheblich höher und nicht rentabel.

Schau mal in der Bedienungsanleitung, dort stehen meist die Programmspezifischen Wäscheprogramme und Dauer.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

HobbyTfz  10.09.2022, 07:57

Du hast keine Ahnung, lies meine Antwort

HobbyTfz  10.09.2022, 13:16
@Sonic1976

Dein Antwort ist einfach Unsinn, da kann ich aber nichts dafür. Wenn man keine Ahnung hat sollte man solche Fragen nicht beantworten

Sonic1976  10.09.2022, 14:07
@HobbyTfz

Jedenfalls mehr Ahnung als du, denn was du hier schreibst ist lediglich Halbwissen. Du hast hier den Titel eines Experten (warum auch immer) , ergo antworte auch dementsprechend. Mit Kompetenz und Wissen, denn solch ein angeblicher Expertenwissen ist hier nicht gewünscht.

HobbyTfz  10.09.2022, 18:27
@Sonic1976

Du hast wirklich keine Ahnung und schreibst nur Unsinn.

Lies meine Antwort warum ein Sparprogramm Sinn mach

Sonic1976  10.09.2022, 18:29
@HobbyTfz

Lese du lieber was ich dir darauf beantwortet habe, bevor du nun wieder was zu meckern hast... Und nein, Unsinn ist eher dein Halbwissen!

HobbyTfz  10.09.2022, 18:34
@Sonic1976

Mir jemanden, der von der Technik keine Ahnung hat ist eine Diskussion sinnlos

Du begreifst nur nicht dass ein Motor im Gegensatz zur Heizung wesentlich weniger Strom braucht. Darum wird gespart wenn die Temperatur niedrig gehalten wird und dafür der Motor länger läuft. Aber so ein Verständnis kann man von Laien nicht erwarten

Sonic1976  10.09.2022, 18:38
@HobbyTfz

Laie? 😂😂😂Ich bin Elektroingenieur und willst mir was von Temperaturen und Strom erzählen?!

Lass es einfach, ich diskutiere nicht mit kleinen Elektroinstallateure. Bist einfach unter meinem Niveau. Kannst dich alleine weiter unterhalten.

Btw: Werde etwas schlauer und lass es mit den Waschmaschinenreparaturen....

In diesem Sinne, viel Spaß beim allein unterhalten.

HobbyTfz  11.09.2022, 09:31
@Sonic1976

Auch ein Elektroingenieur muss sich mit der Funktion dieser Geräte nicht unbedingt auskennen

Hallo kfx99

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sonic1976  10.09.2022, 12:12

Das was Du beschreibst, hängt mit dem sogenannten Sinnerschen Kreis zusammen. Dieser setzt sich aus vier Komponenten zusammen, welche zusammen den Erfolg des Reinigungsvorgangs in einer Waschmaschine oder einer Spülmaschine determinieren: Chemie, Mechanik, Temperatur und Zeit.

Wenn eine Komponente verringert wird (beispielsweise die Temperatur und somit der Energieumsatz), muss dies durch eine Erhöhung von mindestens einer anderen Komponenten ausgeglichen werden. Entsprechend dauern die Programme dann entsprechend länger, weil die beispielhaft angeführte Verringerung der Temperatur durch eine erhöhte mechanische Bearbeitung (bspw. häufigere Trommeldrehungen) oder eine längere Programmdauer ausgeglichen werden.

Wie neben der deutlich erhöhten Programmdauer die anderen Komponenten gesteuert werden, wird sicherlich von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Beispielsweise hat im letzten Waschmaschinentest der Stiftung Warentest eine Maschine im 60°C-Eco-Programm das Wasser gerade mal auf etwa 35°C aufgeheizt, andere auf mehr. Wasser kann ja nur bis zu einem bestimmten Punkt eingespart werden, da sonst die Waschmittel nicht mehr ausreichend herausgewaschen werden können. Kommt also drauf an.

Resümee: Man spart in meinen Augen zwar am Strom, aber da man die Wäsche meistens zwei Mal waschen muss, gleicht sich das wieder aus. Soviel zum Thema keine Ahnung.

HobbyTfz  10.09.2022, 12:20
@Sonic1976

Warum sollte man die Wäsche 2x waschen müssen? Das ist Unsinn

Sonic1976  10.09.2022, 12:30
@HobbyTfz

Wir haben auch seit einiger Zeit so eine besonders ökologische, sparsame Miele Waschmaschine. Die nutzt meine Frau auf allen ECO40° Programmen nur mit zusätzlichem Spülgang laufen. Motiv: Es bleiben immer weiße Spuren vom Waschmittel auf der Wäsche.

Das mit dem Wassersparen ist auch so ein Krampf. In Deutschland ist das normalerweise völlig unnötig oder sogar kontraproduktiv. Waschmittel werden wie schon erwähnt nicht mehr richtig ausgespült oder setzen sich Leitungen zu. Das gleiche Problem haben manche Gemeinden dann eine Nummer grösser in der Kanalisation, die müssen die dann wegen dem Öko-Sparwahn regelmäßig mit viel Wasser durchspülen.

Uns hat neulich ein Küchenstudiomensch erklärt, dass die Eco-Programme tatsächlich vor allem dazu dienen, dass das Label für die Energieeffizienz mit besonders vielen + aufgebracht werden darf (Gespräch ging um Spülmaschinen, aber so anders als bei Waschmaschinen ist's da auch nicht). Es wird quasi am Eco-Programm gemessen, welche Klasse das Gerät erhält - egal, ob dieses Programm optimale Ergebnisse liefert oder nicht (wir haben uns etwas gewundert, dass in diesem Programm eine SpüMa von Miele nicht anständig trocknete...).

Deshalb riet er uns von der Nutzung dieses Programms auch ab. Seine Empfehlung waren die Automatic-Programme. Diese machen Wasserverbrauch und Laufzeit vom Verschmutzungsgrad (bei Spülmaschinen) bzw. Beladungsmenge (bei Waschmaschinen) abhängig. Damit erreicht man gute Ergebnisse und hat trotzdem bei geringer Verschmutzung bzw. kleineren Wäschemengen keinen sinnlosen Wasser- und Energieverbrauch. Und auch er riet dazu, diese "Wassermaschinen" immer mal auf dem intensivsten Programm laufen zu lassen, quasi zur Selbstreinigung. Der Energie- und Wassersparwahnsinn sorgt sonst einfach dafür, dass die Maschinen zu früh kaputt gehen. Und was die Herstellung und Entsorgung einer solchen Maschine an Ressourcen verbraucht (bzw. für einen persönlich auch schlichtweg kostet), kann man über Sparprogramme auch nicht wieder einfahren ;).

Nicht immer so negativ antworten, ich tue dir nichts. Ahnung habe ich, wäre sonst nicht Elektromeister und Co. Fakt ist, man kann auch höflich antworten.

HobbyTfz  10.09.2022, 18:32
@Sonic1976

Wenn man schon Programme mit wenig Wasser wählt dann muss man auch die Dosierung anpassen.

Damit Wäsche sauber wird braucht man ein bestimmte Laugenkonzentration, darum ist die Waschmittelmenge auf ein Normalprogramm ausgerichtet. Wenn man jetzt für ein Normalprogramm dosiert dann wird natürlich überdosiert.

Verkäufer haben keine Ahnung von Technik, während ich Techniker bin und die Maschinen und deren Programme kenne

Sonic1976  10.09.2022, 18:36
@HobbyTfz

Selbst auf die Gefahr hin, dass du nun überrascht bist, bin aber selbst Techniker und war auch jahrelang im Außendienst. Bei Pulver-Waschmittel ist es egal ob man wenig oder viel nutzt, denn es kommt darauf an, ab welcher Temperatur sich das Waschmittel komplett löst. Deshalb sollte man bei einer 30 Grad Wäsche flüssiges Waschmittel nutzen UM SPUREN ZU VERMEIDEN. Du solltest dich nochmals informieren, denn dein Halbwissen ist veraltet.

HobbyTfz  11.09.2022, 09:33
@Sonic1976

Es kommt immer auf die Laugenkonzentration an, das solltest du eigentlich wissen