Ist ein waschtrockner zu empfehlen ?
Ist ein Waschtrockner zu empfehlen (Waschmaschine und Trockner in einem)?
wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen ?:-) Danke im Voraus
Ich meine es ist günstiger und platz sparender als wenn man eine Waschmaschine und Trockner holen würde.
da ich umziehen werde und mir überlege ein Waschtrockner zu holen
6 Antworten
Hallo RacoonCity,
nein, das hat wenigstens zwei Gründe. Zum einen entspricht das trockene Gewicht der zu waschenden Wäsche nicht dem des Trockners im nassen zustand, zum anderen wenn ein Teil des Gerätes ausfällt, sind beide auszutauschen!
Hallo
Vor dem Kauf eines Waschtrockners sind einige Dinge zu beachten:
Ein Waschtrockner ist nicht für eine größere Familie geeignet, eher für einen 2-Personen-Haushalt.
Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden, dann kann die in der Maschine verbleibende Wäsche getrocknet werden. Anschließend kann dann die zweite Hälfte getrocknet werden. Das ist deshalb notwendig weil die Wäsche zum Trocknen doppelt so viel Platz braucht wie zum Waschen. Das heißt ein Wasch-Trocken-Vorgang dauert ca. 3x mal so lange wie ein reiner Waschvorgang.
Außer man füllt zum Waschen die Trommel nur halb voll, dann kann gleich anschließend getrocknet werden ohne einen Teil der Wäsche rauszunehmen. Das ist aber energiemäßig nicht so gut.
Außerdem ist ein Waschtrockner immer ein Kompromiss. Schau dir einmal in einem Geschäft die unterschiedlichen Trommeln einer Waschmaschine und eines Trockners an. Ausgenommen Geräte mit Schontrommel.
Am besten ist das mit einem Auto zu vergleichen: Bei einem PKW hast du enormen Fahrkomfort aber mit dem Materialtransport hast du Probleme. Mit einem LKW kannst du sehr gut Material transportieren hast aber keinen Fahrkomfort. Nimmst du ein Mittelding, einen Transporter, hast du weniger Fahrkomfort kannst aber nicht so viel Material transportieren wie mit einem LKW.
Zu empfehlen wäre eine Wasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt und befestigt wird
Gruß HobbyTfz
2 in Einem ist wie Allwettereifen, nichts halbes und nichts ganzes, ein Kompromiss, mit vielen Nachteilen (vor allem in Bezug auf die immer kürzer werdende Haltbarkeit.
Aber mal ein TIPP bezüglich des Wäschetrocknes, den so wohl keiner auf dem Schirm hat, der beste Wäschetrockner ist ein Bautrockner! 😁
Wer die Möglichkeit hat (z.B. Einfamilienhaus mit Waschraum im Keller) sollte mal, einen (guten) Bautrockner in den Raum stellen und gucken was passiert!
Nicht nur das die Wäsche super schnell restlos trocken wird und dabei noch geschont wird und nichts mit Flusen verstopft (3 Dinge die ein Wäschetrockner nicht hinbekommt), so riecht (duftet) die Wäsche ungläubig gut. So gut, dass ich öfters drauf angesprochen wurde, wenn ich einen Raum betreten hatte (wohl gemerkt von Fremden)!
Nein, lieber eine Säule.
Ist ein Gerät kaputt, funktioniert auch das andere nicht mehr.
Oft kann man auch nur die halbe Menge trocknen lassen.
Als ich vor ein paar Jahren umgezogen bin, habe ich auch überlegt und auch Testberichte gelesen. Kein einziges Gerät hatte wirklich gute Ergebnisse.
Nein. Wenn dann nur Miele. Gibt bei Waschtrocknern meist schnell Probleme wegen den Flusen. Miele WT‘s haben immerhin ein gutes Flusenspülen Programm was man nach jedem Trocknen laufen lassen sollte