Gärkörbchen rund oder länglich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

rund 50%
länglich/oval 50%

3 Antworten

rund

Zum Backen muss das Brot einen Mindestdurchmesser haben, damit es als Brot ausbackt und nicht als Roggenbrötchen. Da du nur kleine Mengen backen willst, bist du tatsächlich mit einem kleinen runden Gärkörbchen von vielleicht 20 cm besser bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
länglich/oval

Bis auf Anfang und Ende gleich große Scheiben.Kastenform ist auch okay

Ich nutze auch immer Kastenformen bzw. in Deinen Fall dann oval...bei runden Broten hat man zuviele unterschiedlich große Scheiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung