Gabs das Wort "rund" vor 2000 Jahren nicht weil in der Bibel ständig das Wort "Kreis" zur Erde vorkommt?

9 Antworten

Die Bibel wurde zig tausend Male übersetzt und neuverfasst. Entsprechend der jeweiligen Zeit und Lebensumstände wurden die Wörter und die Sprache gewählt, die zu der Zeit gebräuchlich waren.

7bjoern  07.02.2019, 14:57

Satan hat sie zigtausende Male verändern lassen, damit die Leute in die Irre geleitet werden. In "Hoffnung für Alle" kann man entsprechend der Satanischen Weltagenda auch das erste mal "Kosmos" lesen.

Es ist ja eine Übersetzung. "Erdkreis" ist einfach der in der deutschen Sprache neutralste Ausdruck für das Originalwort im hebräischen.

Hier ein paar Bibelverse:

1.Chronik 16, 30: "Erbebt vor ihm, alle Welt! Der Erdkreis steht fest und wankt nicht" (Luther 2017)

Hier wird mit "Erdkreis übersetzt das hebräische Wort "תֵּבֵל" ("tay-bale") was z.B. das Strong-Dictionary einfach mit "Welt" wiedergibt, also es war einfach das hebräische Wort, um die Erde zu umschreiben.

Dementsprechend übersetzen auch andere Bibeln einfach mit "Erde", so z.B. die "Hoffnung für Alle" Übersetzung oder die bekannte King James Bibel.

Das gleiche Wort haben wir z.B. in Hiob 34, 13; Ps 97, 4 (...)

In Sprüche 8, 31 übersetzt Luther 2017: "ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern."

Hier steht das Wort "אֶרֶץ" ("eh-rets"), was nach Kontext mit "Erde, Land, Feld, Nation" übersetzt werden kann.

Und dann gibt es auch noch andere Wörter, die mit Erde/Erdkreis/Welt übersetzt werden können.

Was ich sagen will: "Wortlaut-Argumente" aus Übersetzungen müssen stets geprüft werden. Hätte derjenige, der den "Erdkreis" anspricht z.B. die Hoffnung für Alle gehabt, hätte er so gar nicht argumentiert. Und auch aus dem hebräischen ist das keine gültige Argumentation, aus der man dann eine flache Erde ableiten kann.

MFG

7bjoern  07.02.2019, 14:55

Und was hat es zu bedeuten, dass der Erdkreis fest steht und nicht wankt? Laut Nasa(=satan) ist die Erde eine Kugel, wankt, vibriert und kreist in unglaublichen Geschwindigkeiten in alle möglichen Richtungen. Sie kreist ja nicht nur um die Sonne, sondern mit der Sonne um die Galaxie, mit der Galaxie um irgendein scharzes Loch, das wiederrum düst ja nach außen, weil das Universum sich unendlich ausbreitet und gefüllt ist mit unendlich viel bedeutungsloser Leere. Würde Gott soviel unbedeutenden Raum erschaffen? Wir dürfen ja nichtmal reden, ohne dass es eine Bedeutung hat, sollte Gott da wirklich so viel sinnlosen Platz erschaffen?

NotoriousOwl  07.02.2019, 15:33
@7bjoern

Also wenn du dich auf mein Zitat oben 1. Chr 16, 30 beziehst, dann wird dort Psalm 96, 10 zitiert wo es heißt: "Sagt unter den Heiden: Der HERR ist König. Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt. Er richtet die Völker recht"

Psalm 96 ist ein Lobgesang an Gott, ein Jubellied für die Heiden, in welchem die Bekehrung der Heidenvölker zum Gott Israels gefeiert wird. Ob man innerhalb eines Jubelliedes alles wörtlich verstehen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Wenn der Messias wiederkommt und alle Heiden ihn erkennen, dann kommt nach Bibel ein 1000 jähriges Friedensreich ohne Katastrophen, also eine stabiles System. Wenn du den ganzen Kontext ließt, ist die Interpretation auf jedenfall zulässig, weil es sich wie gesagt hier um ein Jubellied handelt und keine Faktenschilderung.

Dennoch sehen das mache Christen anders und schließen aus solchen Stellen, dass die Erde flach sein muss und auf irgendetwas steht. Von der Auslegung her ist es möglich, das zu behaupten. Aber zwingend nicht.

MFG:)

PatrickLassan  08.02.2019, 19:59
@7bjoern
Und was hat es zu bedeuten, dass der Erdkreis fest steht und nicht wankt? Laut Nasa(=satan) ist die Erde eine Kugel, wankt, vibriert und kreist in unglaublichen Geschwindigkeiten in alle möglichen Richtungen

Das bedeutet, dass du keine Ahnung von Astronomie hast.

Würde Gott soviel unbedeutenden Raum erschaffen?

Dass dieser Raum bzw. das Universum unbedeutend sein soll, ist deine Interpretation. Warum sollte ein allmächtiger Gott, an den du ja glaubst, sich damit begnügen, eine einzige Welt zu erschaffen?

Chrisbyrd hat es gut erklärt anhand des Bildes von der Wiederkunft Jesu. Ein ähnliches Bild ergibt die Aussage im Psalm: „so fern der Osten ist vom Westen, hat er unsere Übertretungen von uns entfernt.“ Psalmen‬ ‭103:12‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/psa.103.12.sch2000 - denn von Ost nach West gibt es kein Ende, da die Erde rund ist - und das ist das Bild von der Vergebung Gottes. Mit dem Bild "von Nord nach Süd" würde das nicht so gut von der Unendlichkeit der Vergebung sprechen, weil es bei diesem Bild ein Ankommen am Pol gibt, ein Ende.

In Hiob 26,7 steht: «Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.» Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: «In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben.» (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Mehr dazu: http://www.livenet.de/themen/wissen/naturwissenschaften/134084-es_steht_geschrieben_die_welt_ist_eine_kugel.html

7bjoern  07.02.2019, 14:52

2Verse weiter in Hiob 26 steht: Er hat einen Kreis abgesteckt auf der Oberfläche der Wasser bis zur Grenze von Licht und Finsternis. Die Säulen des Himmels erbeben und erschrecken vor seinem Schelten.