Sagt die Bibel, die Erde bewegt sich nicht?

9 Antworten

Ja, laut Bibel steht die Erde und die Sonne dreht ihre Bahn an der Erdkuppel:

Die Erde steht in Ewigkeit. 5 Die Sonne, die aufging und wieder unterging, atemlos jagt sie zurück an den Ort, wo sie wieder aufgeht.

https://www.bibleserver.com/EU/Prediger1%2C4-5

In Josua 10,13 steht, dass Sonne und Mond stehen geblieben sind:

Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! 13 Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte.
...
So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag.

https://www.bibleserver.com/LUT/Josua10%2C13

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Bibeltreue Christen wie Martin Luther lehnen das Heliozentrische Weltbild ab:

Kopernikus ahnte, dass insbesondere Josuas Befehl »Sonne, steh still über Gibeon« aus dem Zweiten Buch Moses Anlass für die Ablehnung seiner Theorie bieten könnte – was später dann auch der Fall war: 1559 wurde sein Werk auf den »Index librorum prohibitorum« (Index der verbotenen Bücher) der katholischen Kirche gesetzt; auch Martin Luther und Melanchthon lehnten aus diesem Grund das kopernikanische Weltbild ab.

https://www.spektrum.de/wissen/nikolaus-kopernikus-ein-heliozentrisches-weltbild/2041501

Ps 104,5 Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet; / in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken.

Ijob 26,7 Er spannt über dem Leeren den Norden, / hängt die Erde auf am Nichts.

Die Erde "hängt" im leeren Raum.

Es ist öfters in der Bibel so, dass bei Fehlen genau zutreffender Wörter mit Umschreibungen gearbeitet wurde bzw. Wörter verwendet wurden, die dem möglichst nahe kamen.

Viel später war das auch bei der Eisenbahn mit dem Gleis so.

In Deutschland war es Josef Ritter von Baader der bereits 1807 dafür eintrat "eiserne Straßen" auch in Bayern einzuführen.
Angeblich soll das bedeuten das die Erde auf festen Pfeilern ist und sich nicht bewegt.

Richtig, die Bibel geht davon aus dass die Erdscheibe auf Pfeilern fest gegründet ist.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)
Angeblich soll das bedeuten das die Erde auf festen Pfeilern ist und sich nicht bewegt.

Diese Interpretation würde aus meiner Sicht nicht zu dem folgenden Bibelvers passen:

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf. Hiob 26:7

Die Aussage, dass die Erde über dem Nichts aufgehangen ist, ist für mich eine Bestätigung der Annahme, dass die Erde ein Planet ist, der sich im Universum befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein, auf keinen Fall!

Es geht dabei um Metapher und Bilder. Die antiken Sprachen des Nahen Orients haben viel Bildersprache verwendet. Für uns wirkt das manchmal etwas ungewohnt, wobei wir das auch kennen. Wir sagen z. B., dass die Sonne auf- und untergeht. Jeder versteht, was das bedeutet, obwohl es natürlich falsch ist: Nicht die Sonne bewegt sich, sondern die Erde rotiert.

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heißt es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Mayahuel  07.09.2023, 19:15
 Das setzt eine kugelförmige Erde voraus

1) Autoren des NT sind nicht die Autoren des AT

2) Nein.

Mayahuel  07.09.2023, 19:15
 Die antiken Sprachen des Nahen Orients haben viel Bildersprache verwendet.

so wie bei Adam und Eva? Und der sprechenden Schlange?

Es gab sie nie?