Kann man diese Aussagen der Bibel widerlegen?

31 Antworten

Ja und?

Warum sollte man denn diese Aussagen widerlegen wollen?
Dort steht, was da steht - und gut ist.

Im ersten Text findet sich eine Beschreibung von etwas, was noch niemand gesehen hat.
Im zweiten ein Prophezeiung.

Warum sollte man das "beweisen" wollen?
Oder gar einen Gegenbeweis führen wollen?

Gruß, earnest

Wasserhut  12.07.2013, 13:11

Also, dass die Erde rund ist, haben schon viele gesehen. Heute kann man die Gestalt der Erde sogar auf Satellitenfotos bewundern.

earnest  12.07.2013, 13:45
@Wasserhut

Klar, aber den, der da thront über dem Erdenrund?
Die Rundung ist spätestens seit Eratosthenes bekannt.

Aber jeder vor-eratosthenetische Seefahrer hat das wohl auch vermutet.

DarkSepia  12.07.2013, 14:59
@Wasserhut

Nimmt man ein Mikroskop statt eines Satelliten wird man etwas ganz anderes sehen.

Wasserhut  12.07.2013, 15:12
@DarkSepia

Ein Mikroskop eignet sich ja auch nicht so gut um die Form der Erde festzustellen.

helmutwk  13.07.2013, 18:13
@earnest

Die Rundung ist spätestens seit Eratosthenes bekannt.

Der hat ja sogar nach der relativ späten Datierung in Wikipedia nach der Entstehung des Buchs Hiob gelebt.

DeutscherIdiot  15.07.2013, 19:05
@helmutwk

Der hat ja sogar nach der relativ späten Datierung in Wikipedia nach der Entstehung des Buchs Hiob gelebt.

Aha. Jetzt frage ich dich mal: Musste der Autor der Bibel unbedingt von Gott inspiriert sein, um zu wissen,dass die Erde rund ist?

Ansonsten würde ich gerne die entsprechenden Stellen sehen.

Die Bibel beschreibt die Erde also als eine Kugel obwohl sie noch vor Christus geschrieben wurde!

Das wusste schon Eratosthenes, der im 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung starb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eratosthenes#Bestimmung_des_Erdumfangs

Allerdings ist die Kugelform der Erde auch nur eine Annäherung. Genauer wäre sie ein Spheroid und selbst das wäre nur eine Annäherung.

Folglich stimmt es nicht, dass die Erde eine Kugel ist und die Bibel, falls richtig übersetzt und interpretiert - liegt falsch.

Wenn man den Kontext genauer betrachtet sieht man, dass die Bibel den Erdkern als die Hölle beschreibt wo es UNGLAUBLICH HEIß sein soll.

Dass der Erdkern gemeint sei erfindest du nur. Dass er heiß sein soll erfindest du auch. Beides steht nicht in deinem Zitat. Aber selbst wenn, so sieht man anhand von Vulkanen, dass irgendetwas heißes in der Erde steckt. Übrigens stimmt es nicht, dass sich in der Erde eine Hölle befinden würde. Und der Erdkern ist auch nicht UNGLAUBLICH HEISS.

Man kann dieses Zitat aber auch anders sehen: Weil Jonas nie existierte und nie im Bauch des Wals war wird Jesus auch nie im Herzen der Erde. Das passt dazu, dass Jonas eine Märchengestalt ist, ist aber etwas umständlich.

helmutwk  13.07.2013, 18:15

Das wusste schon Eratosthenes, der im 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung starb.

Und vor ihm der Verfasser des Buchs Hiob.

DarkSepia  13.07.2013, 19:34
@helmutwk

Was erstmal zu beweisen wäre. Es muss gezeigt werden, dass wirklich eine Kugel gemeint ist und dass sich diese auf die Erde ohne Firmament bezieht.

Wasserhut  13.07.2013, 21:53
@DarkSepia

Den Anfang haben hier ja schon viele gemacht. Ein weiterer Hinweis ist die mehrmals wiederkehrende Formulierung "...die Erde und alles was darin ist". Es wird das Erdinnere angedeutet, was ebenfalls auf einen dreidimensionalen Körper hinweist.

Ein "Firmament" kennen die Bibelschreiber gar nicht, das ist nur die lateinische Übersetzung des Wortes "raqia", was eine sehr dünne Schicht meint.

xXFlondasXx
Beitragsersteller

Das Buch Jesaja wurde VOR Christus und somit vor dem 2.Jahrhundert geschrieben! Und in Hiob 26:7 lesen wir die genaue Beschreibung einer Kugel!

LG

DarkSepia  12.07.2013, 18:27
@xXFlondasXx

Ich schrieb vom zweiten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Damit beschriebt die Bibel weder etwas außergewöhnliches, noch etwas völlig richtiges, wenn deine Übersetzung stimmt.

Und wie siehts mit deiner Hölleninterpretation aus? Stimmst du zu, dass es keine Hölle in der Erde gibt, dass Jonas eine Märchenfigur ist und dass man anhand von Vulkanen sehen kann, dass es in der Erde heiße Orte gibt?

xXFlondasXx
Beitragsersteller
@DarkSepia
  1. Jesaja existierte LANGE VOR CHRISTUS!

  2. Nein, Nein und Ja

LG

DarkSepia  12.07.2013, 19:06
@xXFlondasXx

Jesaja existierte LANGE VOR CHRISTUS!

Und es war lange vor UNSERER ZEITRECHNUNG bekannt, dass die Erde keine Scheibe ist.

Nein, Nein und Ja

1) Der Aufbau der Erde ist ziemlich genau bekannt. Und irgendein Folterplatz wurde dort weder entdeckt, noch passt er zur Entstehung der Erde. Die Erde kann auch nicht für eine unendliche Hölle dienen, weil sie auskühlt. Und gehst du von einer physikalischen Hölle aus, erfindest du einfach ein Empfinden von Schmerz bei Seelen.

2) Alte, haarsträubende Geschichten sind eher erfunden, als wahr.

3) Und daraus kannst du auch schließen, dass deine 2 Bibelstellen bestenfalls triviale Fakten berichten. Kein Wissen, das die damalige Kultur überansprucht hätte.

Wasserhut  12.07.2013, 19:32
@DarkSepia

Zu Flondas´ Hölleninterpretation: Die Bibel beschreibt gar keine Hölle, schon gar nicht im Erdinneren (siehe meine Antwort).

Sturmwolke  13.07.2013, 10:17
@DarkSepia

Das wusste schon Eratosthenes, der im 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung starb.

Jesaja prophezeite ca. 770 bis 730 vor unserer Zeitrechnung, lebte also ca. 500 Jahre vor Eratosthenes.

DarkSepia  13.07.2013, 12:10
@Sturmwolke

Ich habe damit nur der Behauptung gekontert, dass

Die Bibel beschreibt die Erde also als eine Kugel obwohl sie noch vor Christus geschrieben wurde!

Wasserhut  12.07.2013, 15:19

Allerdings ist die Kugelform der Erde auch nur eine Annäherung. Genauer wäre sie ein Spheroid und selbst das wäre nur eine Annäherung; Folglich stimmt es nicht, dass die Erde eine Kugel ist und die Bibel, falls richtig übersetzt und interpretiert - liegt falsch

Demnach ist jede Aussage über die Gestalt der Erde falsch, die Bibel wäre damit nicht alleine.

BlackDracula  12.07.2013, 17:16
@Wasserhut

wir haben dank sateliten ziemlich gute abmessungen der erde - die sind richtig, alles andere ist falsch

Wasserhut  12.07.2013, 17:26
@BlackDracula

Aber die widerlegen nicht, dass die Erde eine Kugel ist, wenn auch keine perfekte glatte; streng genommen ein Ellipsoid.

DarkSepia  12.07.2013, 18:25
@Wasserhut

Nein, nur viele. Aber wie gesagt, kann man sie als Annäherung sehen.

DarkSepia  12.07.2013, 18:30
@Wasserhut

Ein Ellipsoid ist ein dreidimensionaler Körper, dessen Punkte von den beiden Brennpunkten in Summe immer gleich weit entfernt sind. Wie eine Ellipse, nur dreidimensional. Da ist die Erde eher ein Spheroid: Eine Ellipse um eine Achse rotiert.

DarkSepia  12.07.2013, 19:08
@Wasserhut

Okay, dann hatte ich wohl eine falsche Definition eines Ellipsoids im Kopf.

helmutwk  13.07.2013, 18:22
@BlackDracula

wir haben dank sateliten ziemlich gute abmessungen der erde - die sind richtig, alles andere ist falsch

Nö, die sind auch falsch, weil es da immer noch Ungenauigkeiten im Zentimeterbereich gibt. Wenn du vereinfachende Aussagen als falsch bezeichnest, solltest du da auch konsequent sein ;)

"Die Erde ist eine Kugel" ist nicht falsch, sondern eine (in der Praxis meist ausreichende) Vereinfachung. Rotationsellipsoid ist natürlich genauer.

DarkSepia  13.07.2013, 19:33
@helmutwk

Dann ist die Scheibenform der Erde auch nicht falsch, sondern nur eine Vereinfachung. Die Krümmung der Erde ist dank ihrer Größe nämlich nahe bei 0.

helmutwk  13.07.2013, 23:43
@DarkSepia

Dann ist die Scheibenform der Erde auch nicht falsch, sondern nur eine Vereinfachung.

Die Abweichung von der Kugelform beträgt maximal ca. 15 km oder 0,22% des Erdradius.

Wie groß ist die Abweichung von der Scheibenform? Bei 0,22% kann mensch ja durchaus von "annähernd" reden, es protestiert ja auch niemand, wenn ein Fußball als Kugel beschrieben wird, obwohl es da je nach Verarbeitung schon mal winzige Abweichungen geben kann.

DarkSepia  12.07.2013, 15:11

Und glauben Christen denn nicht, Gott sei überall, anstatt thronend über der Erde?

xXFlondasXx
Beitragsersteller
@DarkSepia

Das war wohl der sinnloseste Kommentar aller Zeiten!

DarkSepia  12.07.2013, 18:25
@xXFlondasXx

Nein, ist es nicht. Wenn Gott überall ist, warum wird er einzig als über der Erde thronend beschrieben?

xXFlondasXx
Beitragsersteller
@DarkSepia

wo siehst du EINZIG? Wenn du zum Beispiel über allem thronen würdest würdest du doch auch über der Erde thronen oder nicht?

LG

DarkSepia  12.07.2013, 19:02
@xXFlondasXx

wo siehst du EINZIG?

Das Wort "Einzig" sehe ich nicht, aber ich beschreibe damit den Text.

Wenn du zum Beispiel über allem thronen würdest würdest du doch auch über der Erde thronen oder nicht?

Über allem zu thronen ist in sich widersprüchlich. Und wenn ich über mehr, als nur der Erde throne stellt sich die Frage, wieso man sich von allem, worüber ich throne, nur die Erde herauspickt.

Brighet  12.07.2013, 19:31
@DarkSepia

@DarkSepia wie kommst du darauf das das sich Gott nur unsere Erde herausgepikt hat? Das Universum ist so unendlich groß. Und wenn Gott über alles ist dann nicht nur über die Erde oder?

DarkSepia  12.07.2013, 19:51
@Brighet

@DarkSepia wie kommst du darauf das das sich Gott nur unsere Erde herausgepikt hat?

Gar nicht. Es sei denn du meinst, Gott hätte die Bibel geschrieben.

  1. Woei es darauf ankommt, von wann deine Übersetzung ist. Vill. wurde sie auch nur an das heutige Weitbild angepasst. Auch der Vatikan hat eingesehen, dass die erde kugelförmig ist ^^

  2. Da steht nichts von heiß. Herzen würde ich eher mit "Mittelpunkt" übersetzen.

Aber wo meinst du, sollen wir wiederlegen?

Franz1957  12.07.2013, 01:08

Auch der Vatikan hat eingesehen, dass die erde kugelförmig ist ^^

Der Vatikan hat sich nie mit der Form der Erde beschäftigt.

DeiDei2303  12.07.2013, 01:26
@Franz1957

ich bin mir ziehmlich sicher,dass da was war. NAtürlich kann ich mich uch irren

MeliS1998  12.07.2013, 01:29
@DeiDei2303

ja der vatikan hat sich mit astronomie beschäftigt. da ging es aber darum, ob die erde oder die sonne der mittelpunkt des universums ist, nicht ob die erde flach oder rund war. das wird gern verwechselt ;-)

Franz1957  12.07.2013, 02:39
@MeliS1998

Einer der Urheber des Gerüchts war Washington Irving (1783 -1859), bekannt vielleicht vor allem als Autor der Gruselgeschichte "Die Legende von Sleepy Hollow".

Seine 1828 erschienene, teils fiktive Kolumbus-Biografie begründete den bis heute weit verbreiteten Glauben, mittelalterliche Gelehrte hätten sich die Erde nicht als Kugel, sondern als flache Scheibe vorgestellt, und Kolumbus habe mit seiner Fahrt nach Westen das Gegenteil beweisen wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Washington_Irving

xXFlondasXx
Beitragsersteller
  1. Lies bitte im Kontext!

Jesus wahr als er gekreuzigt wurde vor seiner Auferstehung 3 Tage in der Hölle und wir werden wenn wir sterben auch für 3 Tage im Mittelpunkt der Erde verbringen!

Hallo xXFlondasXx ! Da Gott die Bibel inspiriert hat, steht sehr vieles in der Bibel, was dem Wissen der Zeit voraus war. Beispielsweise: Hiob 10/15 (NW)....... Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, hängt die Erde auf an nichts;

Auch die Hygienevorschriften im Gesetz Mose waren der Zeit weit voraus.

Zur Richtigstellung: der Erdkern ist nicht die Hölle. Hölle gibt es nämlich keine; diese Lehre resultiert aus einer Fehlinterpretation der Bibel und aus der unbiblischen Lehre einer unsterblichen Seele.

Hölle

In einem katholischen Katechismus aus dem Jahre 1900 steht folgendes geschrieben:

In diversen Übersetzungen wird das griechische Wort „gehenna“ mit „Hölle“ übersetzt. Die Gehenna ist ident mit dem Feuersee der Offenbarung, in den beispielsweise der Tod geworfen wird, also vernichtet (1.Kor.15/246); daher wird dieser See als zweiter Tod bezeichnet (Offb.20/14), weil es aus diesem – zum Unterschied vom adamischen Tod - keine Auferstehung gibt. Der Tod ist ein Symbol, also ist auch der Feuersee ein Symbol, ein Symbol der Vernichtung. Die sinnbildliche Qual dieses Sees (Offb.14/10) besteht darin, daß die Gefangenen, die darin sind, nicht mehr freigelassen werden:

Die buchstäbliche Gehenna war der Müllverbrennungsort bei Jerusalem. Jesus nahm die buchstäbliche Gehenna als Sinnbild für die ewige Gehenna (Vernichtung).

aus einer Fußnote der Jerusalemer Bibel

Die Lehre von einer Hölle beruht auf einer Falschinterpretation der katholischen Theologen, die Bibel betreffend! Diese Lehre ist weder mit der Liebe Gottes noch mit seiner Gerechtigkeit vereinbar! Der Ausgangspunkt dieser Lehre ist die unbiblische Lehre von einer unsterblichen Seele. In einem neuzeitlichen Katechismus steht folgendes:

Nachdem sich Satans Behauptung, daß die Menschen auch nach Übertretung des göttlichen Gebotes nicht sterben würden (1.Mose 3/4), als Falschbehauptung erwiesen hat, erfand er zur Stützung der ersten Lüge eine zweite, nämlich die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele.

Wenn Personen die Unsterblichkeit erlangen können, dann können sie sie nicht schon vorher besitzen (1.Kor.15/53)!!

In einem modernen katholischen Katechismus wird zugegeben, daß die Lehre von einer unsterblichen Seele aus der griechischen Philosophie stammt, aber nicht aus der Bibel

Was sagt die Bibel zum Thema „Philosophie“?

Kol.2/8 (NW)....... Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus;

Nach dem Tod Jesu kam es zu Abfall vom wahren Christentum und zur Entstehung vieler unbiblischer Lehren.

 Vermischung mit der Philosophie (Kol.2/8) )  Vermischung mit heidnischen Lehren und Bräuchen (1.Kor.10/20,21; 2.Kor.6/14-17)  Verquickung mit der Politik (Joh.18/36,37; Joh.17/14; Jak.4/4)  moralischer Niedergang (Homosexualität; außerehelicher Geschlechtsverkehr (1.Kor.6/9,10; Röm.1/26,27)  Unterdrückung, Ausbeutung, Ausrottung von Volksgruppen; alles im Namen der „christlichen“ Religion (2.Petr.2/2)  die Religion zum Geschäft gemacht (z.B. Ablasshandel: 1.Petr.5/2)  Entstehung einer herrschenden Hierarchie (Mat.23/8-11; 1.Petr.5/3)  dämonische Wunder(zeichen) (Mat.7/21; 2.Thess.2/9)  Heiratsverbot (Zölibat) (1.Tim.4/1-3)  Bilderverehrung (2.Mose 20/4)  unbiblische Lehren (Dreieinigkeit, Unsterblichkeit der Seele)

Nachdem sich durch Jahrhunderte ein Konglomerat von tausenden religiösen Richtungen entwickelt hatte, würde die wahre Anbetung (und somit das ursprüngliche Christentum) wieder zum Vorschein kommen. Wie?

Durch Forschung in der Bibel Dan.12/4 (Ei)................Du, Daniel, halte diese Worte geheim, und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden nachforschen, und die Erkenntnis wird groß sein. Dan,12/9,10 (Ei)……..Er erwiderte: Geh, Daniel! Diese Worte bleiben verschlossen und versiegelt bis zur Zeit des Endes. Viele werden geläutert, gereinigt und geprüft. Doch die ruchlosen Sünder sündigen weiter. Von den Sündern wird es keiner verstehen; aber die Verständigen verstehen es.

Jehovas Zeugen sind durch intensive Bibelforschung wieder zur Wahrheit zurückgekehrt. Sie haben folgende Merkmale:

Teil A) Allgemeine christliche Grundsätze • Sie haben Liebe untereinander Joh.13/34,35; Liebe wirkt vereinigend, wie Paulus schreibt: Kol.3/12-14 Das Gebot der Nächstenliebe kannten auch schon die Israeliten (3.Mose 19/18); das „neue Gebot“ ist das Gebot der opferbereiten Liebe (...wie ich euch geliebt habe...) • die alleinige Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel 2.Tim.3/16,17; Joh.17/17 Jesus Christus hat sich nur auf das Wort Gottes berufen und auf keine sonstigen religiösen Traditionen • sie sind kein Teil der Welt Joh.15/17-19; sie mischten sich somit in keine politischen Angelegenheiten • sie zollen dem Staat relativen Gehorsam Mark.12/17; Röm.13/1¸Röm.13/5-7; Apg.5/29 • sie verweigern den Wehrdienst 2.Mose 20

eddiepoole  27.01.2019, 13:49

schade, du hast dir viel mühe gemacht, aber über den inhalt kann man sich kein bild machen, weil die form so unhandlich ist.

JESAJA 40,22

  • Schaue Dir verschiedene Bibelübersetzungen an. Oft heißt es "Kreis", nicht "Kugel". Was im hebräischen Original steht, weiß ich leider nicht. Müsste man mal recherchieren.
  • Alle Seefahrernationen hatten schon sehr früh die Ahnung, dass die Erde eine Kugel ist. Der Horizont und das Auftauchen der Mastspitze, wenn sich ein Schiff nähert, ist schon ziemlich eindeutig. Die Bibel war da ihrer Zeit nicht voraus, selbst wenn sie Kugel geschrieben hätte. Sie reflektiert einfach nur das Wissen jener Menschen, die die Bibel geschrieben haben.

MATTHÄUS 12,40

  • "Im Herzen der Erde" bedeutet hier wohl das Grab, oder was meinst Du? Wie tief war Jesus denn Deiner Meinung nach?
  • Meinst Du wirklich, der Sohn Gottes war in der Hölle? Ich glaube, hier interpretierst Du es wirklich falsch.
  • Nur weil die Höllenvorstellung von Qual und Feuer für Menschen sehr einsichtig ist, bedeutet das nicht, dass die Menschen früher schon geahnt haben, dass der Erdkern heiß ist. Diese sprituelle Hölle und der Erdkern haben nichts miteinander zu tun. Die Hölle ist nach christlichem Glauben nicht im Erdkern.

Was genau bezweckst Du mit der Frage? Es ist allgemein bekannt, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde -- und auch, welche Teile etwa wann und wo geschrieben wurden und dass daran viele verschiedene Autoren beteiligt waren. Die Bibel ist Menschenwerk.

crashy2002  05.05.2016, 21:00

Die Bibel als falsch zu beurteilen ist nicht wirklich klug da sie dass beste Geschichtsbuch ist und alles was man heutzutage in z.b. der Archäologie findet bestätigt die Bibel. Was allerdings Sinn macht ist zu zweifeln denn wer an etwas glaubt und sich damit nicht wirklich beschäftigt hat sondern nur glaubt weil andere es auch tun der ist meiner Meinung nach etwas... dumm. Ich bin selbst erst vor zwei Jahren Christ geworden weil ich diesen Evolutionsblödsinn hinterfragt habe und bemerkt habe dass es gar nicht so wahrscheinlich ist wie die Wissenschaft es behauptet. Ich habe auch die Bibel des öfteren hinterfragt da ich der Meinung bin dass man auch seine eigene Meinung anzweifeln sollte nur so kommt man an das richtige Ergebnis.

Ich denke du hast die Bibel nicht ganz verstanden, Du hast schon Recht dass die Bibel im Jahrtausendabstand geschrieben wurde und auch von fast 70 Leuten und auch dass sie von Menschen geschrieben ist aber dass wird in der Bibel nirgends anders gesagt.

hcdfanatic83  06.05.2016, 21:03
@crashy2002

alles was man heutzutage in z.b. der Archäologie findet bestätigt die Bibel.

Auch 37.000 Jahre alte Höhlenmalereien?

Ich bin selbst erst vor zwei Jahren Christ geworden weil ich diesen Evolutionsblödsinn hinterfragt habe

Selbst wenn Evolution Blödsinn wäre(was es nicht ist, Evolution ist eine beobachtbare Tatsache), wäre die Antwort nicht automatisch Gott. Schon gar nicht speziell der christliche Gott.

und bemerkt habe dass es gar nicht so wahrscheinlich ist wie die Wissenschaft es behauptet.

Inwiefern bist du denn qualifiziert das zu beurteilen?