Kann jemand erklären, warum die Bibel ihrer Zeit weit voraus war, zur Zeit ihrer Niederschrift?

adelaide196970  08.10.2021, 23:00

Niederschrift!

Friedliebender
Beitragsersteller

Wollte ich schreiben, hab mich vertippt.

Bast4321  09.10.2021, 00:08

Du bist hier bekannt als gläubiger Jehovas Zeuge. Als solcher glaubst du, das die Bibel von Gott inspiriert ist. Wieso also stellst du diese Frage hier ?

Friedliebender
Beitragsersteller

Warum? Kannst du dir das nicht vorstellen? Mich interessiert, ob das andere auch erklären können.

Bast4321  09.10.2021, 17:12

Das heißt du möchtest deinen Glauben hier missionieren!

Friedliebender
Beitragsersteller

Du irrst. Doch deine Vorurteile sind ja bekannt.

Bast4321  09.10.2021, 18:02

Wenn du aber real etwas dazu lernen möchtest, von "Weltmenschen", dann tue dir keinen Zwang an. Aber das du neue Sichten akzeptieren könntest, selbst die biblischen, wäre was neues

Friedliebender
Beitragsersteller

Es heißt anders gläubigen. Zudem, wenn ich etwas vorgemacht bekomme das mit der Bibel nicht überein stimmt, warum soll ich daraus etwas lernen?

Bast4321  09.10.2021, 18:15

Was die Bibel sagt stimmt immer, wenn es nicht symbolisch gemeint ist. Das sage ich als Christ - ich bin kein Atheist, das ist eine falsche Behauptung über mich.

Friedliebender
Beitragsersteller

Leider hat das aber so ausgesehen, bei deinen Kommentaren. Hab ich wohl falsch gedeutet. Tut mir leid. Dennoch bleibe ich bei meiner biblischen Ansicht.

Bast4321  09.10.2021, 18:55

Schon ok. Du meinst aber die Ansicht deiner Religionsvorgaben. Biblische Aussagen werden ja öfters mal umgedeutet. Also Vorsicht! Hier missioniert ein Jehovas Zeuge.

Friedliebender
Beitragsersteller

Irrtum. Umgedeutet von dem, was die Bibel wirklich lehrt? Warum willst du hetzen gegen uns? Weil wir die Wahrheit sagen? Vorsicht! Da missioniert ein Bibelunkundiger!

Bast4321  09.10.2021, 19:15

Habe ich schon mehrmals belegt - wie neulich mt den 144000.

Friedliebender
Beitragsersteller

Da war nichts belegt. Warum schreibst du immer hier? Warum nicht als Antwort meiner Frage? Immer nur eine Nachfrage?

Bast4321  09.10.2021, 19:49

Doch da war was mit der Offenbarung und den 144000. Ich warte ja das du darauf antwortest nur da kommt nix... naja.

Friedliebender
Beitragsersteller

Warum immer diese Nachfrage? Warum nicht als Antwort? Und zudem, es ist weit von meiner Frage entfernt, was du hier schreibst. Das wäre ein Grund zur Löschung.

2desmond  05.10.2022, 23:28

Was soll diese Scheinfrage zu den Zeugen Jehovas, wenn du selber einer bist? Willst du hier werben oder gutes Wetter erzeugen?

Friedliebender
Beitragsersteller

Was sollen deine Angriffe gegen uns?? Schämst du dich nicht?

6 Antworten

Weil Gott der Schöpfer ist und die biblischen Autoren beim Schreiben inspiriert hat.

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier recht gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Friedliebender
Beitragsersteller

Das ist sehr interessant und stimmt mit unseren Erkenntnissen, die wir schon sehr lange vertreten, ziemlich genau überein.

Die Bibel ist die "Gebrauchsanweisung" für uns Menschen

und wurde von unserem ewigen Vater (Jes.45,22)

"formuliert" (Joh.17,17; Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Friedliebender
Beitragsersteller

Dem stimme ich zu.

Ich finde durchaus dass die Bibel oft ihrer Zeit voraus war, besonders in Themen zu Arbeitsrecht und -schutz, Sklaverei, Gerichtswesen usw.
Bei Fragen zu Naturwissenschaften, Astronomie und Weltbild kann ich das jedoch nicht sehen.

Die Bibel beschreibt, dass die Erde rund ist und frei im Raum schwebt und das zu einer Zeit, da man dachte, die Erde wäre flach

Der Text auf den Du dich zu beziehst, ist der in Hiob 26. Dort heisst es in Vers 10 "Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen".
Das ist die Erdscheibe in und auf dem Urmeer, ähnlich wie in Gen 1,6 das Firmament als Wölbung eine Grenze im Urmeer bildet, um "das Wasser unterhalb der Wölbung, von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung war" voneinander zu trennen.

Dieses Urmeer wird in der Bibel auch als das Chaos, die Tiefe, das Nichts oder die Leere genannt (zB Gen 1,1 "Tohu-wa.bohu" - "wüst und leer"). Damit ist also kein Luftleerer Weltraum gemeint, sondern das die Erdscheibe und das Himmelsgewölbe umgebende Urmeer (welches übrigens am Weltende nicht mehr sein wird Offb 21,1).

Hier eine Visualisierung. Wenn man sich dazu die Texte in Genesis 1 und Hiob 26 anschaut, wird man vieles wiederentdecken können.

Bild zum Beitrag

 - (Wissenschaft, Bibel)

Friedliebender
Beitragsersteller

Wie sich andere die Erde vorstellten, stimmt aber mit dem, was die Biel sagt, nicht überein, am Allerwenigsten dieses Bild, das sich die katholische Kirche gemacht hat.

BillyShears  09.10.2021, 18:33
@Friedliebender
Wie sich andere die Erde vorstellten, stimmt aber mit dem, was die Biel sagt, nicht überein

Naja, die Autoren der Bibel haben einfach das zur jener Zeit gültige Weltbild der Babylonier übernommen (und um ihre Vorstellung des Gottesthrons auf dem Firmament Hi 26,9 erweitert). Kann ihnen ja keiner vorwerfen.

am Allerwenigsten dieses Bild, das sich die katholische Kirche gemacht hat.

Tatsächlich ist es im Christentum, so weit man es zurückverfolgen kann, immer schon so gewesen, dass man sich die Erde als eine Kugel vorstellte (das "Sonnensystem" jedoch geozentrisch). Der hellenistische Einfluss war da wohl einfach sehr überzeugend. Dieses Bild stammt also nicht von der Kirche, sondern aus der hebräischen Bibel, welche das, wie gesagt, von den Babyloniern übernommen hat.

Friedliebender
Beitragsersteller
@BillyShears

Du irrst. Denn die Bibelschreiber hatten ihre Quelle von dem, der es ihnen offenbarte, von dem wahren Gott.

Was die katholische Kirche glaubte und tat, hat mit der Bibel nichts zu tun.

BillyShears  10.10.2021, 08:54
@Friedliebender
Du irrst. Denn die Bibelschreiber hatten ihre Quelle von dem, der es ihnen offenbarte, von dem wahren Gott.

Ich geb dir mal einen ganz praktischen Tipp: Nimm dir ein Blatt Papier, ein paar Buntstifte und den Text aus Genesis 1 und male auf was der Text beschreibt.

Was die katholische Kirche glaubte und tat, hat mit der Bibel nichts zu tun.

Du meinst, dass die katholische Kirche glaubte die Erde wäre eine Kugel hat nichts mit der Bibel zu tun? Da stimme ich dir zu.

Friedliebender
Beitragsersteller
@BillyShears

Warum verdrehst du was ich meine? Die katholische Kirche glaubte Jahrhunderte, die Erde würde von einem Riesen getragen und sie predigen eine Hölle, die unbiblisch ist. Zudem lehrt sie, Jesus wäre Gott und nicht von Gott erschaffen. Sie lehren die heidnische Trinität. Sie organisierte Kreuzzüge gegen Menschen, wegen des Tempels in Jerusalem, der mit der christlichen Anbetung nicht das Geringste zu tun hat. Sie führte Religionskriege. Sie segnete Soldaten und Waffen. Darüber solltest du mal nachdenken.

BillyShears  10.10.2021, 16:35
@Friedliebender
Warum verdrehst du was ich meine

Ich berichtige dich.

Die katholische Kirche glaubte Jahrhunderte, die Erde würde von einem Riesen getragen

Wo hast Du denn den Unsinn her? Lehren sie euch so einen Käse bei den Zeugen Jehovas?

Friedliebender
Beitragsersteller
@BillyShears

Berichtigen? Nein, du verfälschst. Und was ich schreibe ist kein Unsinn. Christophorus wirst du wohl kennen. Und warum war das kleine Kind angeblich so schwer? Trägt es wirklich die Welt?? Und gab es diesen Christophorus wirklich?

"dass die Erde rund ist und frei im Raum schwebt"

Tja... die Erde schwebt nicht frei im Raum, sondern ist eingebunden in ein größeres System (Sonnensystem), welches wiederum eingebunden ist in ein noch größeres System (Milchstraße),...

Friedliebender
Beitragsersteller

An welchen Seilen ist die Erde aufgehängt? Oder schwimmt sie auf dem Urmeer? oder wird sie von irgendwelchen Tieren getragen?? Ist das deine Ansicht?

Ludkram  21.10.2022, 10:30
@Friedliebender

Du hast in deiner Aufzählung einen entscheidenden Faktor vergessen: Gravitation.

Ludkram  21.10.2022, 16:45
@Friedliebender

Ja, sie "hängt" - an der unsichtbaren und für die wissenschaftlich immer noch rätselhaften Anziehung zwischen Massen, die wir landläufig Gravitation nennen (andere sagen Auch Raumkrümmung, aber der Effekt ist der Gleiche). Und nein, sie "schwebt" nicht; schweben kann man nur im gravitationsfreien Raum.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Ludkram

Aber sie hängt nicht in üblichem Sinn, sondern nur weil das manche so interpretieren wollen. Hängen nenne ich das aber nicht.

Ludkram  21.10.2022, 16:57
@Friedliebender

Nenne es, wie du willst, Fakt ist, dass die Erde (und auch jeder andere Himmelskörper) nicht schwebt.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Ludkram

Was denn sonst? Auch wenn sie durch die Gravitation in ihren Bahnen gehalten werden, gibt es nichts, woran sie aufgehängt sind und deshalb schweben sie frei im Raum.

wolfruprecht  24.04.2023, 23:35
@Ludkram

Abgesehen von einer nur scheinbar guten Kenntnis der Bibel fehlt es Zeugen Jehovas oft auch am Verständnis einfachster physikalischer Vorgänge. Und dann kommst du mit einer Beschreibung — nicht einmal einer Erklärung — der Gravitation.....da hast du sie hoffnungslos intellektuell überfordert! 😅

Schon im alten Griechenland haben Philosophen, Mathematiker etc. herausgefunden und berechnet das die Erde rund sein muss, sogar Berechnungen/Schätzungen zur Größe gab es damals schon. Die Bibel wurde sehr viel später geschrieben, dieses Wissen gab es da schon lange

Habkenname  08.10.2021, 23:05

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatten sie den Umfang der Erde sogar bis auf wenige hundert Kilometer korrekt berechnet.

Rolf42  09.10.2021, 09:00
@Habkenname

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Erdradius#Geschichte

Die erste Bestimmung des Erdumfangs ist von Eratosthenes (um 240 v. Chr.) überliefert, dem Erfinder der Gradmessungs-Methode. (...) Hieraus ergab sich als Erdumfang das 50fache der Entfernung von Alexandria nach Assuan, nach heutigen Einheiten also 835 km mal 50 gleich 41.750 km.
Friedliebender
Beitragsersteller

Doch schon 200 Jahre davor wurde in der Bibel die Erde als Kugel erwähnt.

VonEvereck  08.10.2021, 23:08
@Friedliebender

Hab nochmal recherchiert, Pythagoras hat das im 6. Jahrhundert v Chr. herausgefunden, die Bibel geht auf Überlieferungen aus dem gleichen Jahrhundert zurück.

Friedliebender
Beitragsersteller
@VonEvereck

Stimmt, doch schon 200 Jahre vorher stand es im Bibelbuch Hiob, geschrieben von Moses(Hiob 26:7) 7 Er spannt den Nordhimmel über dem leeren Raum aus, hängt die Erde an nichts auf.

VonEvereck  08.10.2021, 23:21
@Friedliebender

Lässt sich schwer sagen wie genau sie drauf gekommen sind, aber es ist jetzt auch echt nicht übermäßig schwer. Die Dinge wie das man den Mast eines Schiffes zuerst sieht gab es auch damals schon.

Friedliebender
Beitragsersteller
@Friedliebender

(Jesaja 40:22) 22 Es gibt einen, der über dem Erdkreis wohnt,

die Bewohner der Erde sind wie Grashüpfer.

Er spannt den Himmel aus wie hauchzartes Gewebe,

er breitet ihn aus wie ein Zelt zum Wohnen.

Friedliebender
Beitragsersteller
@VonEvereck

Der runde Mond sieht von der Erde aus auch wie ein Kreis aus. Du musst immer die Perspektive berücksichtigen und die damalige Sprache.

Richard30  10.10.2021, 00:46
@VonEvereck

Der Begriff wurde für Scheibe und Kugel benutzt, weil beides diese naja "Kreiseigenschaft" hatte. Das runde halt.