Lehrt die Bibel wirklich eine flache Erde?

Nein, die Bibel lehrt keine flache Erde, weil.. 58%
Ja, die Bibel lehrt eine flache Erde, weil.. 42%

38 Stimmen

20 Antworten

Nein, die Bibel lehrt keine flache Erde, weil..

Wir sagen auch, dass "die Sonne auf- und untergeht". Eigentlich ist das falsch, da da der Sonnenstand von der Erdrotation abhängig ist. Trotzdem weiß jeder, was mit dieser Aussage gemeint ist.

So ist es auch in der Bibel, die in manchen Teilen eine Bildersprache u. a. verwendet. Wenn also die Sonne wie bei Josua stillsteht, bedeutet das nur, dass die Sonne am Himmel stillstand und später untergegangen ist. Es sagt nichts darüber aus, dass Gott vielleicht übernatürlich die Rotation der Erde angehalten hat oder ähnliches. Wenn Engeln in den 4 Ecken der Erde stehen, weißt das auf die 4 Himmelsrichtungen hin.

Solche Begrifflichkeiten waren für die damalige Leserschaft ganz normal. Wie gesagt verwenden auch wir solche Begriffe, auch wenn sie nicdht immer naturwissenschaftlich korrekt sind (was auch nicht der Anspruch solcher Aussagen ist).

Die Bibel lehrt, dass die Erde eine Kugel ist.

In Hiob 26,7 steht: «Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.» Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: «In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben.» (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Mehr dazu: http://www.livenet.de/themen/wissen/naturwissenschaften/134084-es_steht_geschrieben_die_welt_ist_eine_kugel.html

Nein, die Bibel lehrt keine flache Erde, weil..

Aber sie ist auch kein naturwissenschaftliches Lehrbuch.

Sie stellt die Dinge so dar, wie es die damaligen Schriftenverfasser kannten.

Nein, die Bibel lehrt keine flache Erde, weil..

... sie von einer Kugelform (hebr. „Chugh“) spricht.

OhNobody  09.06.2019, 09:30

Im 8. Jahrhundert v. u. Z., als die Vorstellung von einer flachen Erde vorherrschte, das heißt, Jahrhunderte bevor griechische Philosophen die Theorie von einer kugelförmigen Erde aufstellten und Tausende von Jahren bevor Menschen die Erde vom Weltraum aus als Kugel sahen, machte der hebräische Prophet Jesaja die einfache Aussage: „Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt“ (Jes. 40:22).

Das hier mit „Kreis“ wiedergegebene hebräische Wort chugh kann auch mit „Kugel“ übersetzt werden. In einigen Bibelübersetzungen steht „Erdkugel“ (Douay Version) oder „Erdenrund“ (Pattloch-Bibel). Das bestätigt auch das Werk Old Testament Word Studies von Wilson.

Nur ein kugelförmiger Gegenstand erscheint von allen Seiten rund. Eine flache Scheibe würde häufiger wie eine Ellipse aussehen, nicht wie ein Kreis.

Der Bibelschreiber Jesaja griff nicht auf die mythischen Vorstellungen zurück, die man damals von der Erde hatte. Die von ihm festgehaltene Aussage wurde durch fortschreitende wissenschaftliche Entdeckungen nicht zum Wanken gebracht.

knight4
Beitragsersteller
@OhNobody
Das hier mit „Kreis“ wiedergegebene hebräische Wort  chugh kann auch mit „Kugel“ übersetzt werden.

Da steht aber kann.

knight4
Beitragsersteller

Hallo, Ohnobody.

Chug bedeutet Kreis und nicht Kugel, Kugel hat sein eigenes Wort im Hebräischen.

Nein, die Bibel lehrt keine flache Erde, weil..

Der Begriff Erdkreis wurde auch im Deutschen nie als Scheibe verstanden, sondern als Gesamtheit der von Menschen bewohnten Gebiete. Mit einem trivialen Hinweis auf die Form des Erdkörpers geben sich die Bibelautoren sowieso nicht zufrieden; Sie widmen sich sogar umfassend dem (zwiebelartigen) Aufbau desselben, wozu auch deine ,,Säulen" gehören.

Gott befahl der Sonne, für eine kurze Zeit, stehen zu bleiben

Damit ist kein räumlicher Stillstand gemeint, sondern dass die Sonne mit dem aufhörte, was sie normalerweise tut: Scheinen. Der britische Physiker Colin Humphreys und sein Team gehen von einer ringförmigen Sonnenfinsternis aus.

Der Erdkreis steht fest und wankt nicht

Hier ist die Aussage Beständigkeit, was nicht nur die Intuition nahelegt, sondern auch durch eine ähnliche Wendung im Sintflutbericht bestätigt wird. Und deine ,,vier Enden der Erde" kann sogar mein fünfjähriger Sohn als die vier Himmelsrichtungen identifizieren!

knight4
Beitragsersteller
Der Begriff Erdkreis wurde auch im Deutschen nie als Scheibe verstanden, sondern als Gesamtheit der von Menschen bewohnten Gebiete.

Die Deutschen sind nicht die Hebräer und die Hebräer sind nicht die Deutschen. Das sind zwei komplett verschiedene Völker.

Damit ist kein räumlicher Stillstand gemeint, sondern dass die Sonne mit dem aufhörte, was sie normalerweise tut: Scheinen. Der britische Physiker Colin Humphreys und sein Team gehen von einer ringförmigen Sonnenfinsternis aus.

? :D

Lies dir diese Bibelstelle mal genauer durch, bitte :)

Josua 10:12-13
und Gott sprach in Gegenwart Israels:  Sonne, stehe still in Gibeon,  und du, Mond, im Tal Ajalon! 13   Da stand die Sonne still  , und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Aufrichtigen?  So blieb die Sonne mitten am Himmel stehen und eilte nicht unterzugehen  ,  beinahe einen ganzen Tag.

____

Hier ist die Aussage Beständigkeit, was nicht nur die Intuition nahelegt, sondern auch durch eine ähnliche Wendung im Sintflutbericht bestätigt wird.

hä? :D

Und deine ,,vier Enden der Erde" kann sogar mein fünfjähriger Sohn als die vier Himmelsrichtungen identifizieren!

Lies dir die Bibelstelle nochmal in ruhe durch.