Gab es früher Autos Mit Röhrenmonitor?

7 Antworten

Es gab bei BMW in den 90ern Videosysteme mit Monitor, die über Konsolen ab Werk für sehr viel Geld eingebaut wurden. Das war im Rahmen einer Individualausstattung möglich, ich habe es sogar mal in einem Dreier gesehen und stellte über die Datenabfrage fest, dass das tatsächlich ab Werk eingebaut war. Das war eine Videoanlage mit VHS-Player und Bildschirm für die Fondpassagiere.

Ansonsten gab es den Opel Omega V8.com, der im Jahr 2000 in der Hinsicht alle Register gezogen hat und serienreif war, aber das war ein Einzelstück. Ich erinnere mich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, gab es nicht und wenn dann nur Einzelstücke oder Prototypen.

Klar, Buicks Reatta brachte ab 1988 einen CRT-Touchmonitor in der Mittelkonsole mit, der wesentliche Elemente der Klimatisierung und Radio steuerte.

Als reines Anzeigemedium gab es in der zweiten Generation des Toyota Century für die Rücksitzpassagiere auch einen zentral angeordneten Röhrenmonitor, der Analogfernsehen empfangen und gegen Aufpreis auch VHS-Kasetten abspielen konnte.

rotesand  22.06.2024, 15:13

Eine solche Konzeption war auch das System bei BMW um 1990 herum.

Ja, gab es tatsächlich, hab ich mal in einer Reportage gesehen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob das ein Rolls Royce oder eine Mercedes S-Klasse mit Sonderausstattung war. Also keine 0815-Karre, sondern wirklich Luxusklasse. Der Monitor war auch nicht für die Navigation oder Bedienung des Fahrzeugs, sondern im hinteren Fahrgastraum zu Unterhaltungszwecken.