Auto: eingebautes Navi. Kann die Polizei mein Auto dadurch verfolgen bzw. sehen wo mein Auto gerade ist?

7 Antworten

Um es kurz machen, heute gibt es noch keine an den Endkunden in Deutschland verkauften Fahrzeuge, die permanent ihre Daten an Behörden senden.

In China ist das aber bereits Realität. Die Regularien greifen dort für alle Elektro- und Hybridfahrzeuge und laufen als "Real-Time-Monitoring".

Technisch also machbar, aber gesetzlich bisher nicht zulässig. Hier darf nur der Automatische Notruf (ecall) deine Positionsdaten an die Rettungsdienste melden, wenn ein Unfall (mit Airbagauslösung) registriert wurde.

Hast du es geklaut?

Der Eigentümer kann sicher sehen, wo es ist.

Wenn die Polizei es sucht, kann die es auch sehen.

Nicht generell, es gibt Navis die geortet werden können, die müssen dann aber einen GPS Sender haben und das muss dem Halter/ Fahrer auch mitgeteilt werden.

Andererseits würde das dem Diebstahlschutz dienen.

Nein aber das Handy mit dem du gerade tippst können die orten

Niiiikotiiin
Beitragsersteller

Okay danke 😀

buffalo23  21.01.2019, 14:58
@Niiiikotiiin

es kann natürlich auch sein, dass das Auto einen Ortungsdienst hat, Das ist allerdings eine Sonderausstattung und die muss beim Fahrzeugkauf bereits dazu gewählt worden sein ( Nachrüstung wäre auch denkbar )

Das kommt aufs Auto an und natürlich auf die Rechtslage. Deutschland ist schließlich Datenschutzland.

Vor ein paar Jahren wurde mir mein 3er BMW nachts gestohlen.

Am nächsten Tag zur Polizei getapert, Anzeige erstatte. (O-Ton: "Machen Se sich keen Kopp, Sie sind heute schon der 47. mit 'nem Autodiebstahl.")

Zwei Tage später hatte ich ein Formular im Briefkasten, in dem ich gegenüber der Polizei mein Einverständnis zur Ortung des Fahrzeugs erklären sollte. Habe ich natürlich unverzüglich gemacht.

Leider hatten die Diebe da aber schon drei Tage Zeit, das Auto zu zu präparieren, dass es nicht mehr geortet werden konnte.