G9 abitur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern erfolgt das seit 2017/2018 schrittweise. Das heißt, der erste G9 Lehrgang ist in der 11. Klasse und der letzte G8 Lehrgang wird dieses Jahr ihre Abschlussprüfungen schreiben.

In Bayern wird für den G9 Lehrgang die "Individuelle Lernzeitverkürzung" angeboten. Das heißt, man bekommt ab der 9. Klasse zusätzlichen Unterricht und man kann dadurch die 11. Klasse überspringen. Auch können Schüler, die im Jahr 2024 ihre Abschlussprüfungen nicht geschafft haben, das ganze nochmal im nächsten Jahr wiederholen.

Deswegen wird es in Bayern im Jahr 2025 trotzdem Abiturienten vom Gymnasium geben, vorallem, weil auch Schüler von anderen Schularten im Schuljahr 2022/2023 in die Einführungsklasse und im Schuljahr 2023/2024 in die zweijährige Qualifikationsphase aufgenommen wurden.

Niedersachsen hat den Rückwechsel schon hinter sich! 2020 gab es dadurch kaum AbiPrüfungen an Gymnasien, aber an IGSn, die auch in den G8er Jahren G9 angeboten hatten. An ganz wenigen Gymmies gab es für Wiederholer des Abis 2019 die Möglichkeit in 2020 trotzdem an einem Gymmie Abi zu machen. Die Schüler mussten dann in der 13. an diese Schulen wechseln! In Hannover waren das glaube ich 2 von 17 Gymmies (und ca. 10 IGSn).

Für welche Jahrgänge das dann gilt, entscheiden die Politiker. Man wird wohl nicht erst in der 5. anfangen, weil es ja dann 9 Jahre dauert, aber auch nicht in der 10. weil die ja über Jahre NachmittagsUntericht hatten. In NDS war das ein 6. Jahrgang, der plötzlich wieder nach 13 Jahren Abi machen sollte!

Es sind nicht Politiker sondern durchknallte Elterninitiativen, die G9 wieder einführen wollen. Allerdings stimme ich dir zu, das kann nur schrittweise erfolgen und sollte in unteren Klassen anfangen. Je nach Bundesland gibt es hoffentlich weiterhin G8.

Inkognito-Nutzer   21.12.2023, 20:10

Oke danke 🤩