Auf welche Schule sollte ich wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

angesichts deiner Noten und Interessen würde ich folgendes empfehlen:

  1. Wechsel zur Realschule: Da viele deiner Freunde dort sind, könnte dies deine Motivation und Noten verbessern. Du kannst danach immer noch Fachabitur machen.
  2. Rückkehr zum Gymnasium: Solltest du später doch das Abitur anstreben, kannst du nach der Realschule in die 11. Klasse eines Gymnasiums wechseln.
  3. Informatik-Interesse: Überlege, ob eine Schule mit einem Informatik-Schwerpunkt eine Option ist. Fachabitur im Bereich Informatik könnte ebenfalls eine gute Wahl sein.

Letztendlich hängt die Entscheidung von deinen langfristigen Zielen und deinem Wohlbefinden ab.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Mo4370
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)!

Wenn du auf die Realschule wechselst, wirst du ggf. Probleme mit dem 4. Kernfach bekommen, was am Ende geprüft wird, aber am Gymnasium so nicht gibt. Außer deine Fremdsprachen-Kombination passt dazu.

Versuche die Mittlere Reife zu schaffen (ggf. auf einem Gymnasium, s.o.) und dann eine Ausbildung zu machen. Bei mir damals in der Realschule wurde empfohlen im Herbst des Abschlussjahrs (also zieml. am Anfang des Schuljahres) sich zu bewerben.

Informiere dich am besten jetzt schon mal über div. Berufsbilder im Internet bzw. mache Praktika.

Bzgl. Informatik gibt's den Fachinformatiker Systemintegeration (typ. Admins) und Anwendungsentwicklung (bin >15 Jahre Ing. in der Software-Entwicklung und hatte solche Kollegen noch nie). Oder den IT-Systemelektroniker, der eher Richtung Nachrichtentechnik geht, aber deswegen auch viel mit IT zutun hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung