Funktionsterm zerlegen?

1 Antwort

Polynomdivision

(2x-5):(x-3)=2 Rest 1

-(2x-6)
______

in der zerlegten Form kann man sehr gut die waagrechte Asymptote y=2 erkennen

xTomyx
Beitragsersteller

Da der Rest = 1 ist, ist die Funktion gebrochen rational. Und da der Zählergrad gleich groß wie der Nennergrad ist. Handelt es sich um eine horizontale Asymptote. Hab ich das richtig verstanden?

xTomyx
Beitragsersteller
@xTomyx

Also ist dies schon die Lösung der Aufgabe/ Ist dies was verlangt wurde?

xTomyx
Beitragsersteller
@xTomyx

Also es ist ein Polynom und ein echt gebrochen-rationaler Anteil zu berechnen. Dies wäre dann 2+1/x-3?

MichaelH77  25.01.2021, 17:43
@xTomyx

der rechte Teil mit 1/(x-3) ist der gebrochen-rationale Anteil

der linke Teil (hier die 2) ist die waagrechte Asymptote

MichaelH77  25.01.2021, 17:45
@xTomyx

wenn nur die Zerlegung gefragt war, dann war das alles. Wenn nach der Asymptoten gefragt ist, dann waagrechte Asymptote y=2 für x-> +-oo

MichaelH77  25.01.2021, 17:46
@xTomyx

2 ist das Polynom (bei anderen Aufgaben könnte es auch x+2 oder sowas sein, dann hätte man eine schiefe Asymptote), der gebrochen-rationale Anteil ist 1/(x-3)