Funktionsgleichung anhand eines Graphen bestimmen?

3 Antworten

Beim ersten:
Du hast die Info, dass bei x=0 das y=-2 ist, einen weiteren Funktionswert und zwei Extrema.

Du schreibst dir eine beliebige Funktion auf mit ax^4+bx^3+cx^2+dx+e=...

Die leitest du nochmal ab.

Dann setzt du deine Infos ein und erhältst ein lineares Gleichungssystem. Auf den Bums wird dann Gauß geworfen, damit die Koeffizienten ermittelt und die Aufgabe ist erledigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

qstn7
Beitragsersteller

Dankeschön

Erstmal nullstellen kennzeichnen, das sind die Punkte des Graphen mit der x Achse.

dadurch lässt sich der Grad herausfinden zb 3. Grades

dann berechnest du mit den angegebenen Punkten erst den Wendepunkt, dann den höchstpunkt.

qstn7
Beitragsersteller

Dankeschön