Wie könnte man Funktionsgleichungen auch ohne Graphen bestimmen?

4 Antworten

Gerade y=f(x)=m*x+b

Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

kubische Funktion y=f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao

je nach Aufgabenstellung wird eine Funktion gesucht.

Die Gleichung ist bekannt - allgemeine Form-und man muss dann eben die Koeffizienten und Konstanten bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du brauchst halt bestimmte Kenngrößen um die Funktionsgleichung bestimmen zu können. Normalerweise macht man das über Punkte im Koordinatensystem. Aber wenn man (nach deiner Fragestellung) kein Schaubild der Funktion hat, muss man entweder die Kenngrößen gesagt bekommen / wissen / schätzen / selber messen.

Es gibt immer Möglichkeiten ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Indem man sie ausrechnet.

Die Graphik verkommt im Lauf der Funktionsdiskussionen ohnehin zum Beiwerk. Die Rechnungen sind ja auch genauer; eine Grafik ist nur noch eine Skizze, damit man sich den Verlauf vorstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mit gegebenen Bedingungen z.b Punkten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.