Funktionsgleichung einer Hyperbel/ kubischen Funktion?

5 Antworten

Bedingung Punktsymetrie f(x)=-1*(f-x)

Bedingung Achssymetrie f(x)=f(-x)

kubische Funktion y=f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao

a) un b) sind Punktsymetrisch und dazu mussen die Exponeten n=ungerade sein

also y=f(x)=a3*x³+a1*x+ao hier geht der Graph durch den Ursprung bei P(0/0)

ergibt f(0)=a3*0³+a1*0+ao also ist ao=0

a) u. b) haben die Form y=f(x)=a3*x³ der Koeffizient a3 muß über eine Punkt P(x1/y1) bestimmt werden,den man aus dem Diagramm abliest.

ergibt dann f(x1)=y1=a3*x1³ ergibt a3=y1/x1³

d) sieht aus wie eine ganzrationale Funktion 4.Grades die ursprünglich achssymetrisch war und dann auf der x-Achse nach rechts verschoben wurde.

Das erkennt man daran,dass der Graph im Scheitelpunkt etwas breiter ist,als bei einer Parabel.

Außerdem ist der Graph an der x-Achse gespiegelt

Spiegelung an der x-Achse f(x)=-1*f(x)

Bedingung für die Achssymetrie f(x)=f(-x) dazu müssen die Exponeten n=gerade sein

y=f(x)=a4*x⁴+a3*x³+a2*x²+a1*x+ao mit n=gerade

f(x)=a4*x⁴+a2*x²+ao geht durch den Ursprung P(0/0)

f(0)=a4*0⁴+a2*0²+ao also ao=0

bleibt f(x)=a4*x⁴+a2*x² abgeleitet

f´(x)=0=4*a4*x³+2*a2*x hier gibt es mehrere Extrema ,aber der Graph hat nur ein Maximum

also y=f(x)=a4*x⁴ nun muß man noch aus dem Diagramm die Verschiebung auf der x-Achse nach rechts ablesen.

Verschiebung auf der x-Achse y=f(x)=a4*(x+c)²

c>0 verschiebt den Graph um c Einheiten nach links

c<0 verschiebt den Graphen um c Einheiten nach rechts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Hyperbelfunktionen

y=sinh(x)=sh=(e^x-e^(-x))/2 Sinushyperbolicus)

hat ähnliche Form von a) und b)

weitere Formeln siehe Mathe-Formelbuch

Als Hyperbel gilt glaub ich auch y=f(x)=k/x mit k=konstant und x ungleich NULL

siehe obere Zeichnung blaue Schrift "Hyperbel"

Hinweis y=f(x)=k/x² liegt achssymetrisch zur y-Achse

zeichne f(x)= 2/x und f(x)=2/x² und vergleiche den Kurvenverlauf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Robsten8690
Beitragsersteller

Thx:)

Hinweis: Bei y=f(x)=a4*(x+c)⁴ kann man schreiben y=f(x)=a4*(x-c)⁴

wenn die Verschiebung nach rechts erfolgt,dann braucht man nur noch +c direkt einsetzen

Beispiel: c= 3 ergibt y=f(x)=a4*(x-3)^4

Verschiebung nach links c=-3 ergibt dann y=f(x)=a4*(x-(-3))⁴=a4*(x+4)⁴

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Eine Hyperbel (im engeren Sinne) ist (nebst Kreis, Parabel und Ellipse) eine Kegelschnittkurve, die man als Schnittkurve einer Doppelkegelfläche mit einer Schnittebene erhalten kann.

In deinem vorliegenden Zusammenhang interessieren aber vermutlich nur solche Hyperbeln, die auch als Funktionsgraphen vorkommen können, und zwar noch eingeschränkter: Hyperbeln, deren Asymptoten parallel zu den Achsen des Koordinatensystems verlaufen.

In diesem Zusammenhang ist die Kurve mit der Gleichung y = 1/x die "Standardhyperbel". Daraus kann man durch einfache Transformationen auch weitere Hyperbeln erzeugen, etwa mit Gleichungen wie

y = a / x ; y = a / x + k ; y = a / (x - u) ; y = a / (x-u) + v

Manchmal werden auch Kurven mit Gleichungen wie etwa y = a / x^2 , y = a / x^3

etc. als "Hyperbeln" bezeichnet. Diese Art von Funktionsgraphen sind aber keine eigentlichen Hyperbeln im klassischen Sinne von Kegelschnittkurven.

So wie der Begriff "Hyperbel" manchmal im beschriebenen Sinn "missbraucht" wird, geschieht dies oft auch mit dem Begriff "Parabel". Im Bereich der Polynomfunktionen sind nur die Graphen der quadratischen Funktionen y = a x^2 + b x + c eigentliche "Parabeln" (Kegelschnittkurven). Aber manche Leute können es nicht lassen, dann auch etwa die Graphen von y = x^3 ("kubische Parabel") , y = x^4 etc. als Parabeln zu bezeichnen.

In deiner jetzigen Situation geht es möglicherweise nur um Funktionen der Form y = a * x^n (wobei n = -1 oder n = 3 oder ev. eine andere (kleine) ganze Zahl ist). Für konkretere Antworten solltest du ev. spezifischere Fragen stellen.

was genau ist deine Frage?

f(x) = x³ kubisch

f(x) = 1/x Hyperbel

das sind doch zwei ganz verschiedene Sachen; und das sieht man ja auch an den Graphen.