Wie kann man eine Funktionsgleichung anhand einer Wertetabelle bestimmen?

2 Antworten

Du erkennst, dass es sich um eine lineare Gleichung der Form f(x) = mx + c handelt.

Jetzt setzt du zwei Wertepaare (also zwei bekannte Punkte) in die Funktionsvorschrift ein. Du erhältst ein LGS mit 2 linear unabhängigen Zeilen und 2 Unbekannten —> eindeutig lösbar.

Am Ende hast du also dein m und c und damit deine gesuchte Funktionsvorschrift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

X: -3, -2, -1 ist linear, Step + 1

y: -8, -6, -4 ist auch linear wachsend, Step 2.

zum Zeichnen einer Geraden, reichen 2 Punkte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung