Wie bestimmt man zu jedem Graphen die Funktionsgleichheit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allgemeine Funktionsgleichungs heißt:

y = m * x + c

c ist der Punkt wo der Graph die y Achse schneidet.

und m bekommst du indem du die Steigung ausrechnest. du gehst also ein schritt nach rechts und schaus um wie viel dabei der graph gesunken oder gestiegen ist.

zb bei g1.

y = 1*x -1,5

Kannst du aus den Graphen, jeweils zwei Punkte bestimmen?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

allgemeine Form y=f(x)=m*x+b

einfachste Form y=f(x)=m*x alle Graphen gehen durch den Ursprung

Differenzenquotient m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1

Das ist die Sekantensteigung m=(y2-y1)/(x2-x1) durch 2 Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

Die Sekante ist eine Gerade durch 2 Punkte

1) 2 Punkte aus dem Diagramm ablesen und damit die Gerade ausrechnen

Beispiel: b) g1(x)=m*x+b aus dem Bild P1(0/-1,5) und P2(2/0,5)

eingesetzt m=(0,5-(-1,5))/(2-0)=(0,5+1,5)/2==2/2=1/1=1

f(x)=1*x+ nun einen der beiden Punkte nehmen und b aus rechnen. Nehmen wir P2(2/0,5)

f(2)=0,5=1*2+b ergibt b=0,5-1*2=0,5-2=-1,5

g1(x)=1*x-1,5

Probe: g1(2)=1*2-1,5=2-1,5=0,5 stimmt g1(0)=1*0-1,5=-1,5 stimmt auch

Hier noch Infos per Bild.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktionsgleichung)