Funktionsgenerator?

Ich muss meine Frage präziser stellen. Entschuldigt bitte :-)

Also es ist so. Ich brauche am Schluss einen sehr starken Ton, der zwischen 16 kHz und ca. 25 kHz mit einer Frequenz von 50 Hz hin und her wechselt. Ja das ist im Ultraschallbereich. Ich muss nichts messen, sondern brauche nur diesen Ton. Leider habe ich aber keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll und was ich dazu alles kaufen muss. Vielen Dank :-)

3 Antworten

Ich versuche mal herauszufinden, was gemacht werden soll :-) Leider ist es nicht präzise beschrieben...

Vermutlich möchtest du den Frequenzgang eines Hochtöners vermessen, wobei der angegebene Frequenzgang schon eher im Ultraschallbereich liegt.
Ein Funktionsgenerator erzeugt wahlweise ein Sinus-, Rechteck, Sägezahn- oder Dreiecksignal...

Hier wirst du das Sinussignal brauchen.
Wobbeln heißt den gesamten angegebenen Frequenzbereich in einem festgelegten Zeitraum zu überstreichen, hier also der Frequenzbereich von 16-25 kHz im Zeitraum von 20ms zu überstreichen. Vermutlich sollte das Signal dann wieder am Lautsprecher von einem Messmikrofon abgenommen und an einem Frequenzspektrograph dargestellt werden...

Das wäre also - wenn mein Hirn jetzt keinen Kurzschluss hat ;-) - eine Frequenzmodulation um die Mittenfrequenz von 20,5kHz mit einem Hub von 4,5kHz und einer Wobbelfrequenz von 50Hz am Funktionsgenerator einzustellen.

Den Ausgang des Funktionsgenerators an ein Mischpult oder besser gleich an eine Endstufe geben und damit den zu vermessenden Lautsprecher treiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Funktionsgenerator ist ein Generator für Signale, deren Form (Dreieck, Sägezahn, Rechteck usw) und Frequenz eingestellt werden kann.
Wenn es ein moderneres Gerät ist, lässt sich die abgegebene Frequenz oder der Frequenzbereich über eine von außen zugeführte veränderbare Steuerspannung festlegen.

In deinem Beispiel war der Funktionsgenerator so gesteuert, dass er mit 50 Hz (alle 20 Millisekunden) über eine sägezahnartige Spannung den Frequzenzbereich von 16 Hz bis 25 kHz durchläuft.

Welche Größe gemessen und mit einem Oszilloskop sichtbar gemacht werden sollte, hast du nicht angegeben. Es kann der Frequenzgang der Lautsprecher oder dessen Impedanz oder sonst was sein.

Transistor3055  25.12.2021, 18:24

Ich denke er mein 16 kHz bis 24 kHz, sonst müsste dort dann 16 Hz bis 25 kHz stehen. Das kHz bezieht sich somit vermutlich auf beide Zahlen 16 und 25.

Viel Erfolg!

Chinama  25.12.2021, 18:26
@Transistor3055

Das ist möglich... Einerseits wäre von 16 Hz bis 25 kHz der Frequenzgang eines Lautsprechers. Andererseits macht es keinen Sinn, bei Hochtönern nach dem Verhalten bei 16 Hz zu schauen... Das sollte der FS selbst wissen..

Transistor3055  25.12.2021, 18:28
@Chinama

Ist vermutlich so eine Art Ultraschall Experiment. Denn ab 16 kHz hört sowieso niemanden diese Töne, evtl. Fledermäuse oder....!
Und 16 Hz am Hochtöner ist auch Unfug.

Viel Erfolg!

hansmanser
Beitragsersteller

Hallo Chinama und danke für die schnelle Antwort. Es soll nichts gemessen werden, sondern es soll ein Ton in dieser Frequenz über die Lautsprecher ausgegeben werden. Ich würde das gerne selber "bastlen" aber weiss nicht wie ich das bewerkstelligen kann und was ich dazu alles kaufen soll. Und ja, Transistor 3055 hat recht. Es sollte 16 kHz bis 25 kHz heissen.

Chinama  25.12.2021, 18:33
@hansmanser

Na ja... Transistor3055 ist ja auch ein Leistungstransistor...:-) Ich bin nur ein BC 107..:-)
Wenn du das selbst bauen wolltest brauchst du einen VCO (voltage controlled Oszillator), an den du eine veränderbare linear ansteigende Spannung anlegst, die du zunächst manuell erhöhst und später über einen weiteren Generator einspeist.

Schau mal hier:

https://diy-mms.jimdo.com/modular-synth-1/modul%C3%BCbersicht/vco/

Die Beschreibung ist etwas mager, und enthält keinen Zusammenhang. Ich gehe mal von typischen sinusförmigen Signalen aus.

So wie ich es interpretiere ist das eine FM-Modulation.

Wobbeln bedeutet, die Frequenz (=Trägerfrequenz) des Funktionsgenerator wird mit einem Nutzsignal (Signal mit 50 Hz) geändert.

Also der Funktionsgenerator gibt eine feste sinusförmige Frequenz von 20,5 kHz ab, wenn er kein Wobbel-Signal bekommt.

Warum 20,5 kHz !

Von 16 kHz bis 25 kHz ist eine Delta von 9 kHz. Das sind +4,5 kHz bzw. -4,5 kHz (nennt man Frequenzhub).

Ohne Wobbelsignal wird der Funktionsgenerator die Trägerfrequenz von 20,5 kHz haben.
Hingegen mit einem angelegten Wobbelsignal, wird die Trägerfrequenz um +/- 4,5 kHz verändert. Es werde alle Frequenz zwischen 16 bis 25 kHz in Abhängigkeit vom Wobbelsignal durch den Funktionsgenerator abgegeben. Dieser Wechselvorgang wird 50 mal je Sekunde (=50 Hz = Nutzsignal) durchgeführt.

Das ist eine FM-Modulation, hier eine Frequenz-Modulation (FM).

Diese Modulationensart wird auch im UKW / FM-Rundfunk (im Volksmund Radio) benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung