Warum hören sich Töne bei gleicher (tiefer) Frequenz teilweise anders an (Swissphone BOSS; Audacity)?

3 Antworten

Du kannst nicht einen FME mit einem Audio-Programm vergleichen.

Zuerst kannst Du mal davon ausgehen, dass die Töne des FME nicht auf das Hertz genau geeicht sind. Warum auch - spielt doch keine Rolle. Das Ding muss Krach schlagen, mehr nicht - Stichwort "Funkwecker" ;-)

Wenn Du nun Deinen FME auseinanderbauen würdest und das Audacity Signal direkt am Eingang des Audio-NF-Verstärkers anschliessen würdest, dann könntest Du höchstwahrlich mit ein paar Hertz rauf und runter das gleiche SIgnal erzeugen im gleichen Klang.

Denn das, was in Deinem FME als Audioverstärker und Lautsprecher verbaut ist, lässt sich nicht vergleichen mit dem, was Di am PC zur Verfügung steht - selbst wenn es nur die simpelsten USB-Lautsprecher sind.

Mit einem Oszilloskop würdest Du ganz deutliche Unterschiede feststellen und ausmessen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Das liegt daran, das in unseren Meldern ganz andere Lautsprecher verbaut sind, als in einem PC genutzt werden.
Der Ton aus Audacity wird sich an Laptop-Lautsprechern auch anders anhören, als aus einem Bose-Soundsystem oder den teuersten High-End Gaming-Headsets.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

EinTier
Beitragsersteller

Welche Lautsprecher benutzt ihr denn bzw. welche hören sich so ähnlich an. Würde mir solche gerne privat zulegen, damit ich auch Töne abspielen kann, die dann auch wie bei einem Swissphone BOSS klingen :)

JuniorBJ92  26.01.2022, 08:50
@EinTier

Was da verbaut ist, kann dir am besten eine Funkwerkstatt sagen. Probier es mal bei "Emmerl". Aber das sind halt kleine laute Lautsprecher ohne sehr viel Leistung.
Sowas wirst du niemals an den PC anschließen können. Aber du kannst ja auch einfach den Ton in Audacity in der Frequenz so anpassen, das es sich für dich identisch zu einem BOSS anhört.

EinTier
Beitragsersteller
@JuniorBJ92

Das habe ich ja versucht, aber gerade die tiefen Töne hören sich bei Audacity ganz anders an als bei einem digitalen Meldeempfänger.

Komischerweise hören sich die tiefen Töne bei Audacity aber genau so an wie bei einem alten Funkmeldeempfänger.

Das heißt aber auch wiederum dass die DME´s andere Lautsprecher haben als die alten FME´s. :)

"400Hz-Ton" = Ton mit 400Hz Grundfrequenz

Der Unterschied zwischen einer aufgenommenen Trompete und einem Fernmeldepieper liegt in den Oberwellen.

Woher ich das weiß:Hobby

EinTier
Beitragsersteller

Okay, kann man das auch bei Audacity ein- bzw. umstellen? :)

Franky12345678  28.01.2022, 03:17
@EinTier

Nein.

Audacity nimmt die Töne zunächst nur auf, wie sie sind.

Aus einer Trompete kommt eben Trompetensound.

Aus einem Fernmelder kommen eher elektronische Signaltöne.

Wenn du diese Töne nicht brauchst/möchtest, nimm halt etwas anderes auf.