Welche Frequenz soll ich nehmen (Soundbar)?

2 Antworten

Lass einfach alles auf 0. Ansonsten kann man sowas nur mit einem Messmikrofon einstellen oder eben nach Gehör. Wenn man mehr Bass will hebt man Halt tiefe Frequenz oder wen der Hochton zu nervig ist diesen absenken.

Devin216
Beitragsersteller

Ok bei mir hört sich eigentlich alles ganz gut an, dann lass ich es so stehen (:

Räume haben unterschiedliche Abmessungen, Abmessungen die den Klang beeinflussen Stehende Wellen, Raumoden, Druckstau.

Dadurch kann es zu übermäßig dröhnenden Bässen kommen, Frequenzauslöschung und noch einigen anderen Effekten. Diese verschlechtern das Klangbild der Wiedergabe. Um diese Raumoden aufzufinden vermisst man einen Raum akustisch mit einem Messmikrofon und einer Software oder einem Analysator.

Die störenden Frequenzen werden dann mittels des EQs in der Anlage abgesenkt oder auch angehoben, je nachdem wo der Raum akustisch seine Schwächen und Stärken hat.

Natürlich kannst du den EQ auch so einstellen, wie es dir gefällt.

Wenn du alles auf 0 oder Standard stehen lässt, dann gibt die Anlage den Ton/Musik linear also gleichmäßig wieder und verfälscht somit den Klang nicht.

Blobeye  29.04.2022, 22:35

Raummoden wird man mit so nem groben EQ aber eher kaum ausgleichen können.

ThomasM1982X  30.04.2022, 02:32
@Blobeye

Na ja, Raummoden vielleicht weniger, dafür aber andere Ungereimtheiten. Raummoden lassen sich ja effektiv nur durch bauliche Veränderungen am Raum minimieren. Aber als schnelle Hilfe gegen Dröhnen, ist der EQ halt ein Kompromiss.