Was ist der Unterschied zwischen Hz und kHz?

11 Antworten

das kleine k steht für kilo, was nichts weiter beduetet als 1000

1 Kilogamm (kg) = 1000 Gramm (g)

das Kilogramm ist übrigens das einzige maß, bei dem das Kilo zur basis gehrt...

an sonsten rechnen wir in der regel mit

  • meter
  • volt
  • ampere
  • ohm

nicht kilometer, kilovolt, kiloampere oder kiloohm

lg, Anna

Herz bedeutet Schwingung pro Sekunde. Also ein Herz ist eine Schwingung pro Sekunde. kHz steht für Kilohertz (kilo=1000), also 2 Kilohertz sind dann zweitausend Schwingungen pro Sekunde.

Für Subliminals sollten die Kopfhörer geeignet sein.

Das ist wie mit Gramm und Kilogramm. Gramm ist die Einheit, Kilogramm der Faktor 1000.

Somit sind 20 Hz = 0,020 kHz und 25 kHz = 25000 Hz.

Bei den Technischen Angaben wurden also lediglich die Einheiten möglichst kurz angegeben. Das hat aber nichts mit der Qualität des Produktes zu tun.

Aber: Ein Frequenzgang von 20 Hz - 25 kHz deckt den gesamten menschlichen Hörbereich ab, womit dieser Kopfhörer schon mal ein paar Bonuspunkte hat.

Das gibt die Frequenz an.

20 Hz sind 20 Schwingungen in der Sekunde. 20kHz sind 20.000 Schwingungen in der Sekunde.

Wenn es um Rechenleistung geht ist eine hohe Frequenz besser.

Wenn es um Töne geht sind Schwingungen hörbare Töne. Also geht es dabei nicht um den maximalen Wert sondern um die Breite.

Menschen hören Töne im Bereich von 20Hz bis 20kHz (20Hz ist ein ganz tiefer Ton, also ein Bass, 20kHz ist ein hoher Ton)

Hertz (Hz) bezeichnet ganz allgemein "ein Ereignis pro Sekunde".

Also im Fall einer Schwingung: "Eine Schwingungsperiode pro Sekunde".

Kilohertz (kHz) bezeichnet, wie es bei dem Präfix "Kilo" nunmal so ist 1000 Hertz.

"20 Hz ~ 25 kHz" könnte man also auch so schreiben: "20 Hz ~ 25000 Hz".