Funktionen bestimmen und Zahlen einsetzen?

3 Antworten

Du musst zunächst quadrieren, denn die Potenzen kommen vor der Multiplikation.

-x^2 + 3  bei x=-2:
-(-2)^2 + 3 =
-4 + 3

june5734
Beitragsersteller

okay danke! :)

Die Zahl wird immer direkt ins x eingesetzt, dabei bleibt das Vorzeichen nicht außen vor. Aus minus und minus werden bei Multiplikation oder Divison plus

Einfach mal zur Notation:

Die Funktion heißt NICHT f(-2); sondern f(x).

Wenn du für x=-2 einsetzt hast du den konkreten Wert f(-2).

Jetzt zu deiner Frage: da steht -x² also setzt du -2 für x ein, dann hast du: -(-2)² ; die Klammer ist wichtig, weil sie das Minus vor dem Minus davor trennt.
jetzt müßtest du das hinbekommen ..

june5734
Beitragsersteller

okay danke!

Halbrecht  06.11.2023, 06:05
@june5734

okay danke gibt es für jeden , egal was ersie schreibt ?

bergquelle72  06.11.2023, 01:09

Übrigens: Es gilt NICHT "minus und minus wird plus" sondern "Minus MAL Minus egibt Plus" das solltest du NIEMALS NIE mehr falsch machen.