Für was steht das V an dem Rand der Klassenarbeit?

5 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Du bist wahrscheinlich durch "deducta" auf die falsche Fährte gekommen und hast deshalb "vom Strand weggeführt" geschrieben. "Ad litus" bedeutet aber "zum Strand hin", also:

  • Sie war vom Stier zum Strand geführt worden. (wörtlich im Passiv)
  • Der Stier hatte sie zum Strand geführt. (etwas freier im Aktiv)

V: Da musst du den Lehrer fragen. Vielleicht: Vokabel, Verb; oft bedeutet es Auslassung.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

ad litus = zum Strand (nicht: vom Strand)

Das "V" steht für "Vokabel", da du das "ad" falsch übersetzt hast.

Hallo,

Du hast das Passiv deducta erat mit einem Aktiv übersetzt. Aus dem Ablativ a tauro hast Du einen Nominativ gemacht. Außerdem hast Du ad litus falsch übersetzt. Es heißt zum Strand, nicht vom Strand.

Korrekt muß es heißen:

Sie war von dem Stier an den Strand hinabgeführt worden.

Herzliche Grüße,

Willy

Das heißt "Sie war vom Stier zum Strand geführt worden".

Hast du ad falsch übersetzt oder hat dich das de in deducta verunsichert? Du hast übrigens auch a tauro als Subjekt übersetzt, aber eigentlich ist das Subjekt in deducta erat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

passiv übersehen

Sie wurde vom Stier zum Strand geführt.