Für mich als Fußgänger ein Auto blendend mit Fernlicht darf ich dann mit meiner Taschenlampe zurückblenden?

9 Antworten

Nein. Wozu den auch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

xaxxx33
Beitragsersteller

Machen Autofahrer doch genau so wenn einer das Fernlicht anlässt macht der der entgegenkommt es ebenfalls an und manchmal macht es keiner mehr aus und beide blenden sich gegenseitig

AlterHaudegen75  11.09.2020, 22:04
@xaxxx33

Die Antwort von *Nordseefan* trifft es eigentlich sehr gut.. Es ist ein bekloppte Idee jemanden zu Blenden. Und ich Wette das ein Autofahrer einen Fußgänger nicht mit Absicht blendet.

xaxxx33
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Doch, die sehen einen ja aber denken sich immer das ist ja nur ein Fußgänger da lass ich das Fernlicht schön an

AlterHaudegen75  11.09.2020, 22:34
@xaxxx33

Es gibt immer irgendein der so bescheuert ist. Mir ist auch schon zig mal einer im Auto entgegen gekommen, der sein Fernlicht nicht abgeschaltet hat. Je nachdem was die Karre dann für eine Lichtanlage hat, kann das schon übel sein. Aber deswegen mache ich ja nun nicht aus Rache das gleiche.

Nein darfst du nicht, das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Strafbar.

Nein, darfst du nicht. Du kannst wegschauen, deinen Blick für die paar Sekunden an den Straßenrand wenden. Der Autofahrer hingegen kann das nicht. Und wenn du ihn bldendest dann riskierst du dass er einen Unfall baut. Im besten Fall nur Blechschaden - den du dann zahlen muss so man dich erwischt. Im schlimmsten Fall musst du den aber nicht zahlen - dann bist du tot.

Nein, dass wäre strafbar wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Es kann weniger passieren wenn du geblendet wirst, als wenn der Fahrer geblendet wird.

Du kannst ja dann wohl eben eine Sekunde weggucken. Wenn der Autofahrer das gleiche macht, bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h fährt er pro Sekunde etwa 14 Meter blind. Und es ist ja wohl offensichtlich, wie gefährlich das ist.