Darf ich als Fußgänger Autos mit der Taschenlampe blenden?

8 Antworten

https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Fussgaenger-blendet-Autofahrerin-mit-Taschenlampe-id53810951.html

Da hast Du einen Artikel, dass es verboten ist! Sogar mit Nennung des Tatbestand, der Dir dann angelastet wird. Und da Du die Strecke ja anscheinend öffter läufst, bist Du bekannt oder schnell zu finden.. Sage der Polizei bescheid, die sollen mal Kontrolle machen, da Du wiederholt mit dem Problem zu kämpfen hast. Übrigens scheinen Scheinwerfer auf der Gehwegseite höher. Ggf ist es nicht mal Fernlicht, sondern nur die normale Ausleuchtung der Scheinwerfer... Du kannst auch einfach nach alter Sitte, wie bei starker Sonne die Hand als Schirm an die Stirn halten, so dass Du den Gehweg siehst, aber nicht mehr geblendet wirst.. Oder eine Schirmkappe und wenn einer blendet, etwas nach unten schauen. Problem gelöst. Ohne gesetzeswidrigen Eingriff... Selbstjustiz ist übrigens auch verboten...

zocker0796  27.07.2020, 20:13

Selbstjustiz😂🤪🤪 wenn ich mit meinem Auto fahre und die kommen entgegen mit Fernlicht...was ist das denn?

RareDevil  27.07.2020, 20:19
@zocker0796

Kurz anblinken ist keine Selbstjustiz, oder schaltest Du dann voll das Fernlicht ein und lässt es an?... Er will geziehlt blenden, nicht nur kurz aufblinken... Und ob einer eine Taschenlampe (kommt natürlich auch auf die Lampe an) einem ins Gesicht scheint, oder das Fernlicht kurz aufblinkt, ist schon ein gewaltiger Unterschied... Vom Fernlicht sieht man im Regelfall keine Blindflecken für kurze Zeit. Bei einer Taschenlampe kann aber durch das helle Licht ein vorübergehender Blindfleck im Sichtfeld verbleiben und man sieht auch nach dem ausschalten der Lampe ggf schlechter... So ist es mir beim Gegenverkehr noch nie ergangen, wenn einer mal nicht abgeblendet hat... Aber von ner Taschenlampe hatte ich schon einen Schatten, der erst nach einer Zeit wieder weg ging... Wie gesagt, kommt natürlich auch auf die Taschenlampe an...

Natürlich nicht, das könnte als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr bestraft werden und außerdem ist hier nicht Texas zu Wildwestzeiten ( naja , da gab es noch keine Autos).

Eine Straftat bemächtigt Dich nicht zur Gegenstraftat.

danilower
Fragesteller

Also wenn ich Jogge am besten in den Graben rennen und mir weh tun und dann die Polizei anrufen und sagen das der Autofahrer unfallflucht begangen hat, er hat mich mit Fernlicht geblendet? Da macht er sich ja Strafbar dann

FlockeSucht  27.07.2020, 18:38
@danilower

Kannst Du machen.. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Du nur Ansatzweise erfolgreich sein wirst.

Dein Vorhaben ist verboten!

danilower
Fragesteller

Nein, laut Bußgeldkatalog darf ich das, die Autofahrer machen es verbotener weise falsch, weil man innerorts nicht Fernlicht anmachen darf!

Natürlich darfst du das nicht. Tust du es und es kommt zum Unfall, darfst du dich wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. Dabei handelt es sich um eine Straftat. Wenn du dabei noch Pech hast und sich jemand verletzt, wirst du außerdem Schmerzensgeld zahlen dürfen.

Lass es lieber sein.

danilower
Fragesteller

Also wenn ich Jogge am besten in den Graben rennen und mir weh tun und dann die Polizei anrufen und sagen das der Autofahrer unfallflucht begangen hat, er hat mich mit Fernlicht geblendet? Da macht er sich ja Strafbar dann

Paejexa  27.07.2020, 18:39
@danilower

Wenn du deswegen einen Unfall hast und sein Kennzeichen kennst, dann ist er selbstverständlich dran, genau. Andernfalls wird es schwer, den richtigen zu erwischen.

Aber wenn du siehst, dass da ein Depp mit Fernlicht kommt, wieso hälst du nicht kurz an und schaust zur Seite?

danilower
Fragesteller
@Paejexa

Ich Jogge, dann muss ich das ja jede Minute machen, weil der Weg lang ist und dort jede minute ein auto fährt. Und die meisten sind so bescheuert die lassen Fernlicht an obwohl ich warnweste trage!!!!!!!!!!

danilower
Fragesteller
@Amperebaer

Also wenn ich Jogge am besten in den Graben rennen und mir weh tun und dann die Polizei anrufen und sagen das der Autofahrer unfallflucht begangen hat, er hat mich mit Fernlicht geblendet? Da macht er sich ja Strafbar dann

Amperebaer  27.07.2020, 18:42
@danilower

Du wiederholst dich... Du musst nicht in den Graben laufen... Dein Bremsweg ist definitiv kürzer als der des Autos

Paejexa  27.07.2020, 18:44
@danilower

wieso joggst du bei Dunkelheit dann nicht einfach innerorts?

danilower
Fragesteller
@Paejexa

Das ist innerorts die hauptstraße gehört zum Dorf

Paejexa  27.07.2020, 18:52
@danilower

innerorts so viele Autos mit Fernlicht unterwegs? Ungewöhnlich. Aber gegen ein kurzes Aufblenden sollte nichts sprechen

danilower
Fragesteller

Alsoooooooooo..... ein anderer autofahrer darf ja auch fernlicht entgegen blenden um ein signal zu machen. Wenn ich die taschenlampe kurz an und ausmache ist es auch ein Signal, dabei filme ich es mit mein handy das ich es getahn habe, und wenn der dann unfall baut ist es sein ding und ich habe recht weil eine taschenlampe hat nicht viel volumen

Dk25051979  27.07.2020, 19:58
@danilower

Alleine das Filmen mit dem Handy ist ohne die Einwilligung des gefilmten verboten.

Als tip für dich! Einfach tagsüber joggen gehen, dann blendet dich keiner. Und Noch etwas, den Blick Richtung Boden oder zur Seite wenden hilft.

Und nur wenn vor der Stelle ein orts Schild steht ist es auch innerorts,