Darf Inkassounternehmen Auto sicherstellen?

6 Antworten

Wenn du die Kosten möglichst gering halten willst, dann sprich mit dem Inkassounternehmen einen Termin zur Abholung ab. Der Gerichtsvollzieher wird dir ansonsten völlig unnötig in Rechnung gestellt...

Inkasso kann, denn die handeln im Auftrag des Eigentümers.

Und der benötigt für sein Eigentum keinen Vollzieher vom Gericht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das darf ein Inkassounternehmen oder ein anderer der dazu vom Besitzer (Bank / Leasinggesellschaft) beauftragt wurde. Dazu braucht es keinen GVZ.

Schau mal in Deinen Leasingvertrag............

Du bist mit den Raten im Rückstand und somit nicht in der Position gegenüber dem Leasinggeber Forderungen zu stellen oder Ansprüche. Gib die Karre raus - sonst wird die Rechnung nur noch höher

Havenari  22.09.2021, 09:41

Das heißt folglich, jeder Gläubiger kann einfach bei dir vorbeikommen und Gegenstände abholen, die du nicht abbezahlt hast.

"Oh, tolles Mobiltelefon. Nehmen wir dann mal mit, und die Waschmaschine auch".

Highlands  22.09.2021, 09:46
@Havenari

Sozusagen. Das nennt sich "erweiterter Eigentumsvorbehalt"

Highlands  22.09.2021, 12:19
@Havenari

Um was den dann?

Du hast Eigentum eines anderen in Besitz und bezahlst es nicht. Also ist es doch nur logisch dass der andere sich das wieder holen will

Besitzt du den Fahrzeugbrief des Fahrzeugs? Vermutlich nicht....

Und jetzt überleg mal, wer darüber entscheidet, was mit dem Fahrzeug passiert? :-)

Balduin12
Beitragsersteller

Ja ich weiß ja das ich das Auto abgeben muss ich bin mir eben nur nicht Sicher ob ich dem Inkassounternehmen das Auto übergeben muss oder dem Gerichtsvollzieher.

Die Inkasso haben sich ja schon bei mir gemeldet, allerdings so unseriös und schon teilweise frech, dass ich mir nicht sicher bin ob das da alles mit Rechten Dingen zu geht oder ob ich nicht lieber auf den Gerichtsvollzieher warten solle der das Ganze dann sicherlich fachlich abwickeln wird und alles rechtens.