Fernlicht! Mir geht's auf die Augen!

6 Antworten

Stell ein Schild vor der Ortschaft auf mit dem Satz: ''Fernlicht ausschalten, Verstoß wird nach §56 Abs. 1,2 geahndet!''

Funship  19.01.2014, 14:48

Es macht reichlich wenig Sinn, Paragraphen ohne das zugehörige Gesetz anzuführen. Weder "Strafaussetzung" (StGB) noch "Abruf im automatisierten Verfahren" (StVG) ergeben in diesem Zusammenhang Sinn, auch "Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht" (StVZO) nicht.

SpitfireFan  19.01.2014, 16:20
@Funship

Ups, hab ich vergessen, dann nehmen wir halt StVO, ist relativ egal, was man als Gesetzbuch dazu nimmt, die Abschreckung ist ja eher, dass etwas von Verstoß und ein Paragraph drauf stehen ;)

ich habe schon oft festgestellt, dass ganz viele Autofahrer gar nicht das Fernlicht anhaben, sondern das normale Abblendlicht ist so falsch eingestellt, dass es auch den Gegenverkehr bzw. Fußgänger blendet.

Also, so viele Autofahrer fahren gar nicht mit Fernlicht, die meisten Autofahrer nutzen das auch wirklich verantwortungsbewusst.

Wenn man in einem Dorf immer wieder an der selben Stelle meint, von Fernlicht geblendet zu werden, so hat das eher einen Grund in der Fahrbahn-Beschaffenheit. Sehr wahrscheinlich fahren die PKWs dort vorher über einen Hügel oder etwas vergleichbares, so dass das Abblendlicht in der Richtung geändert wird und wie ein Fernlicht blenden kann.

Es gibt bei Fahrlicht und Fernlicht keinen Unterschied in der Leistung und Helligkeit der Lampen, nur im Winkel der Abstrahlung.

NNFBWWW97
Beitragsersteller

Eigentlich ist im Dorf kein Hügel. Wenn mir zum Beispiel mein Vater abends da entgegenkommt, dann werde ich nicht geblendet. Kann es an der falschen Einstellung der Lichter liegen?

Minihawk  18.01.2014, 13:13
@NNFBWWW97

Alle heutigen PKWs haben Regler eingebaut, mit denen man die Lichter weiter nach unten regeln kann, wenn der Kofferraum beladen wird. Meist sind die Wagen aber gar nicht so beladen, dass dies notwendig ist.

Die neuerartigen Xenon-Lampen können hier natürlich auch eine Rolel spielen, die sind mir auch schon mal ein wenig zu hell.

NNFBWWW97
Beitragsersteller
@Minihawk

Ja, die sind mir auch zu hell, ich finde, dass die normalen Glühlampen doch völlig ausreichen...

Zieh dir Klamotten mit Reflektoren an, wenn du gesehen werden möchtest.

NNFBWWW97
Beitragsersteller

Ne Warnweste hab ich eigentlich auch an, ich will sie darauf aufmerksam machen, dass sie endlich dieses Fernlicht ausmachen

Hazardious  17.01.2014, 22:10
@NNFBWWW97

Zeig Ihnen den Scheibenwischer, sobald sie dich sehen (flache Hand vor dem Kopf hin und her) - Sollte mal jemand anhalten, kannst du ihm deine Situation ja erklären :) Oder mach dir ein Schild beim Spazierengehen und halte es hoch "FERNLICHT AUS!!!" - Nach einigen Wochen hast du für lange Zeit deine Ruhe :)

Alternativ kannst du das Schild dreist unter das Ortsschild platzieren :)

NNFBWWW97
Beitragsersteller

hab ich ja, aber trotzdem haben die Fernlicht an

Guck nicht direkt in die Scheinwerfer, sondern wende Deinen Blick nach rechts, links oder zum Boden.

NNFBWWW97
Beitragsersteller

Ja, aber kann man die nich irgendwie drauf aufmerksam machen, ich habe ja Warnweste und Sachen mit Reflektoren an

Antitroll1234  17.01.2014, 22:13
@NNFBWWW97

Wenn der Fahrer es anlässt hilft nur der Blick woanders hin, dann wirst Du auch nicht geblendet.

NNFBWWW97
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Stimmt schon, aber das so viele nicht darauf achten stört mich irgendwie auch

Zeig Ihnen den Scheibenwischer, sobald sie dich sehen (flache Hand vor dem Kopf hin und her) - Sollte mal jemand anhalten, kannst du ihm deine Situation ja erklären :) Oder mach dir ein Schild beim Spazierengehen und halte es hoch "FERNLICHT AUS!!!" - Nach einigen Wochen hast du für lange Zeit deine Ruhe :) Alternativ kannst du das Schild dreist unter das Ortsschild platzieren :) @HazardiousHazardious

Das muss man wohl ma ausprobieren