Führerschein (Theorie) Prüfung Tipps?

2 Antworten

Guten Abend,

einfach entspannt bleiben, das ist tatsächlich der beste Tipp.

Du solltest dich auch selbst hinterfragen ob du richtig lernst, also manchmal schadet auch ein Tag Pause nicht, keine sorge du hast danach nicht unbedingt alles vergessen. Es haben schon soviele Menschen vor dir den Führerschein geschafft, warum solltest du das nicht schaffen?

Viel Erfolg weiterhin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

guitschee  13.02.2025, 17:22
Es haben schon soviele Menschen vor dir den Führerschein geschafft, warum solltest du das nicht schaffen

Und, was ich da gerne sage/denke: wenn man sich ansieht, was für Deppen das teilweise sind und wie unfähig das ist, was draußen so rumfährt, so schwer kann das eigentlich gar nicht sein ;-).

Iss vorher nicht zu viele Brausebonbons. ;-).

Ansonsten, das ist normales Lampenfieber. Dagegen kann man leider nicht alluviel tun. Atme bewusst. Hetze dich nicht. Wenn du merkst, du wirst fahrig, dann schließe die Augen, und atme ganz bewusst. Tief ein, tief aus. Bis es besser wird.

Sueno16 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:14

Schon. Aber ich habe unnormal Angst davor erwachsen zu werden und das fühlt sich wie ein endgültiger Step dahin an. Idk, ob ich lebensfähig allein bin und deswegen habe ich mich immer allem entzogen. Ich habe Angst die Prüfung net zu schaffen und gleichzeitig davor sie zu schaffen, ich weiß net ob das verständlich ist.

guitschee  13.02.2025, 17:20
@Sueno16

Leider absolut verständlich für mich. Geht einigen Menschen so.

Mit dem erwachsen Werden kommt dieses nervige, anstrengende Ding namens "Verantwortung" auf einen zu, ebenso wie mit dem Führerschein, denn auch der birgt ja eine Menge Verantwortung - aber auch Freiheit, Unabhängigkeit.

Der Verantwortung wirst du nicht entkommen, irgendwann wirst du zwangsläufig erwachsen sein - und dann willst du einen Führerschein haben - denn das ist ein gutes Mittel um der Verantwortung auch entkommen zu können, in dem man einfach an den Strand fährt, oder einfach mal weg vom Alltag.

Sueno16 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:45
@guitschee

Das Dings ist, meiner Situation entsprechend wäre es "verantwortungsvoll" das Jugendamt zu informieren, so wie meine Therapeutin es sagt, mich aufzusetzen, Alkoholismus zu bekämpfen, in ne Klinik zu gehen und erstmal hinzukriegen, dass ich net sterben will. Dieser Fakt macht mir aber so Schiss, dass ich mich lieber weiterhin im Zimmer verschanze und nichts tue, einschließlich Schule, soziales Umfeld und eben auch Führerschein.