Führerschein Theorie am schnellsten lernen?

2 Antworten

Keiner hier weiß, wie viel von den Verkehrsregeln du auch ohne Fahrschule schon drauf hattest, wie schnell du lernst, was du sonst noch anderes pro Tag machst, d.h. ob dein Gehirn auch so schon ausgelastet ist...

Über die Wochen während der Theoriestunden jeden Tag 1-2 h zu lernen sollte reichen. Du kannst ja zwischendurch in der App immer mal wieder Prüfungssimulationen machen, dann merkst du selbst ob du schon genug gelernt hast oder dich nochmal 'ne Woche dranklemmen musst. Aber Lernen lebt von der Kontinuität, immer ein Bisschen und dann wieder schlafen um das Gelernte nicht direkt wieder zu überschreiben, sondern ins Langzeitgedächtnis zu schreiben.

Fahrstunden alle während der Sommerferien kommt halt darauf an, wie viele Fahrstunden deine Fahrschule anbietet und wie viele davon du annehmen kannst. Wenn du 3-4 Doppelstunden pro Woche machen kannst, klappt das. Wenn du nur alle zwei Wochen einen Termin für eine Doppelstunde machen kannst, wird es offensichtlich nichts.

Am besten machst du alle Fragen aus der App, kennzeichnest schwierige und wiederholst die mehrmals und machst mehrmals am Tag Prüfungssimulationen.

Aber deine Praxisstunden in den Sommerferien zu machen ist mehr als utopisch. Fahrlehrer wollen extra nur 1-2x Pro Woche am Anfang. Glaube Pflichtstunden sind 25 oder so und dann noch Extrafahrten wie Autobahn, Nachfahrt usw. Würdest du heute anfangen würde ich schätzen, dass du deine Prüfung im Herbst/Winter machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  06.07.2024, 15:33
Glaube Pflichtstunden sind 25 oder so und dann noch Extrafahrten wie Autobahn, Nachfahrt usw.

Es sind nur die 12 Sonderfahrstunden auf Landstraßen, Autobahnen und bei Nacht verpflichtend.

Es gibt keine verpflichtende Mindestzahl an normalen Übungsstunden. Das obliegt allein dem Urteil des Fahrlehrers und dem Lernfortschritt des Schülers.

IBasbyI  06.07.2024, 15:39
@RedPanther

Ich bin mir sicher, dass es vom Bundesland abhängig ist und in Niedersachsen ist eine bestimmte Anzahl Pflicht. Der Fahrschullehrer kann dann entscheiden, ob weitere Stunden nötig sind. Die genaue Anzahl weiß ich nicht.

RedPanther  06.07.2024, 15:45
@IBasbyI
Ich bin mir sicher, dass es vom Bundesland abhängig ist

Seit wann ist die Fahrerlaubnisverordnung Ländersache?

Aber wenn du dir so sicher bist, kannst du ja bestimmt sagen wo diese Verordnung für Niedersachsen dann stehen soll.